Überspringen zu Hauptinhalt
TNDD „All ARound“ – Austausch Auf Allen Ebenen

TNDD „All aRound“ – Austausch auf allen Ebenen

Die großen Pläne des TanzNetzDresden für 2022 werden dank umfassender Förderung Realität.

Wir freuen uns sehr, dass dank einer zusätzlichen und umfassenden #TakeHeart Netzwerk- und Strukturförderung des Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR zahlreiche Formate des TanzNetzDresden nun unter dem Titel „All aRound“ auf den Weg gebracht beziehungsweise bereits existierende Formate professionalisiert und erweitert werden können.

Worum es genau geht und was geplant ist, möchten wir nun heute ausführen.

Was ist „All aRound“?

Zentral bei „All aRound“ ist die Fortführung und Intensivierung der 11-jährigen Arbeit des TanzNetzDresden. Im Vordergrund stehen das Arbeiten im Miteinander sowie das “peer-to-peer-learning”, die Vernetzung verschiedenster Akteur:innen aus dem Bereich Tanz und deren regelmäßiger Austausch auf administrativer, inhaltlicher und künstlerischer Ebene. Das ist seit je her das Fundament des TNDD, aber zugleich noch mehr die Mission für die zweite Jahreshälfte 2022. Dabei wird die 2021 begonnene (über)-regionale Vernetzung, die mit WORKING COMMUNITIES ihren Anfang nahm, nun dank #TakeHeart und dem Projekt „All aRound“ fortgeschrieben.

ROUND TABLE – #savethedate: Mitte Dezember 2022

Ein großes Ziel für das Ende des Jahres 2022 sieht vor, unter dem Titel „ROUND TABLE“ eine Versammlung von (über)-regionalen und (inter)-nationalen Netzwerkakteur:innen Mitte Dezember zu veranstalten, bei der abermals Austausch und Wissenstransfer befördert wird. Weitere Informationen zum konkreten Termin sowie den Inhalten von „ROUND TABLE“ folgen zu gegebener Zeit. Mehr zu WORKING COMMUNITIES gibt es hier.

KEEP UP – das Profi-Trainings-Angebot des TanzNetzDresden

Des weiteren wird mit „KEEP UP“ eine Weiterbildungsstruktur in Form von Profi-Trainings und Workshops auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit dem Studiostandort TENZA wurde dazu in den vergangenen Wochen ein bereits angelaufenes Modell entwickelt, das der Szene vor Ort gewährleistet, in eine regelmäßige und qualitative Bewegungs – und Austauschpraxis zu kommen. Das bestehende Angebot in der TENZA wurde in diesem Zusammenhang um monatlich wechselnde (inter)nationale Gasttrainer:innen erweitert, die stets eine Woche lang den Fokus auf ein konkretes Thema setzen. Eine angemessene Vergütung sowie regelmäßige Open Space-Angebote runden das Angebot für alle Seiten ab. Das aktuelle Angebot mit allen Terminen kann bereits hier eingesehen werden.

TNDD STUDIO ROUND – das öffentliche Studioformat des TanzNetzDresden

Die TNDD STUDIO ROUND ist das öffentliches Studioformat des TanzNetzDresden, in dem sich lokale Künstler:innen und Gäst:innen begegnen, ihre Arbeiten präsentieren und miteinander sowie mit dem Publikum in Austausch treten. Ein dynamischer und höchst abwechslungsreicher Austausch, der den künstlerischen Prozessen einen Resonanzraum gibt und gleichzeitig Feedback-Systeme schult.

Nach vier erfolgreichen Ausgaben der TNDD STUDIO ROUND ist für den Herbst 2022 nun die fünfte Auflage des Formats in der Dresdner TENZA Schmiede geplant und wir freuen uns sehr, dass wir diese Edition dank der #TakeHeart Förderung so umsetzen können, dass sie dem Anspruch des Formats gerecht wird. Mehr zur TNDD STUDIO ROUND gibt es hier. Konkrete Informationen zur fünften Auflage folgen zu gegebener Zeit.

POP UP EXCHANGE – das überregionale Diskurs- und Aufführungsformat des TanzNetzDresden

Mit POP UP realisieren Akteur:innen des TanzNetzDresden drei verschiedene experimentelle Diskurs- und Aufführungsformate. In Kooperation mit verschiedenen Spielorten und Kunsträumen bringt „POP UP Performance“ den Tanz in die Stadt. „POP UP Salon“ und „POP UP Studio“ öffnen hingegen die Laborräume für den internen Austausch.

Mit POP UP EXCHANGE wird dieses nun schon länger etablierte und erprobte Format des TNDD erstmals in eine überregionale Vernetzung gebracht, bei der sich Hosts aus verschiedenen Regionen zusammenschließen und gemeinsam ein POP UP-Event gestalten.

Ziel der Akteur:innen des TanzNetzDresden ist es, Impulse vor Ort zu geben, das Modell vorzustellen und anzuregen, ähnliche Formate auch an anderen Orten und in anderen Tanz-Szenen stattfinden zu lassen. Darüber hinaus möchten wir natürlich im Rahmen von POP UP EXCHANGE das gemeinsame Arbeiten und den Austausch auf allen Ebenen fördern. Für die zweite Jahreshälfte sind aktuell drei Ausgaben von POP UP geplant. Mehr Informationen hierzu folgen ebenfalls zu gegebener Zeit.

Weitere Informationen zum POP UP Format des TNDD gibt es hier.

Wir sind abschließend sehr gespannt, was wir in der zweiten Jahreshälfte 2022 alles erreichen, bewegen und veranstalten können und freuen uns bereits jetzt schon auf jede spannende Begegnung. Wo und mit wem sie auch immer stattfindet.

 


Titelbild: Lars Neupert

An den Anfang scrollen