
STUDIO ROUND
– das Austausch & Präsentationsformat von TanzNetzDresden / the exchange & presentation format of TanzNetzDresden –
+++ please scroll down for english version +++
TNDD studio round bringt lokale Künstler:innen und Gast:innen in einem Studio-Event zusammen. Zu den jeweiligen Solobeiträgen, die an dem Abend präsentiert werden, gibt es ein Begleitprogramm, in dem der Austausch mit den Beteiligten und dem Publikum befördert wird.
Informationen zur siebenten Ausgabe der TNDD studio round folgen in Kürze.
Die sechste Ausgabe der TNDD studio round fand am 14. April 2023 um 20 Uhr in der TENZA Schmiede (Pfotenhauerstraße 59, 01307 Dresden) statt.
Der Eintritt war wie immer frei.
Die Teilnehmer:innen der sechsten Ausgabe von TNDD studio round waren:

Ka Dietze (GER)
»musik . tanz I performance_chorographie_composition_instant. teaching seit 1991 I musik ab 1970_ ab 2009 konsequent Oberton I seit 2004 interaktiver Ausdruck &SyntheseForschung KlangTanzBewegungBegegnung – Switch&Schnittstellen. Auflösung von Zuordnungen I fernöstlicher Einflüsse bezüglich Philosophie, Körper- & Atemtechnik I eigene Formate. Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen Practitioner TAO-Touch® & CHT® seit 2016 incl eigenes Forschen zu heilARTen, insbes. Schmerzen & HS«

„# 2.1.2.1 I Wo beginnt Tanz … endet_beginnt Klang … endet Tanz?“
»instant Klang_Tanz beginnt . endet . beginnt … das eine entsteht aus dem anderen – selten deutlich zuordenbar im Ursprung WO beginnt – endet WAS? im performativen Raum aus 2.1.2.1 ObertonInstrumenten – eine RaumInstallation zu der alle Anwesenden ihre Perspektive wählen: INNEN #Liegen #Stehen #Gehen_Verweilen – AUSSEN #Sitzen/beobachten Eine Stimme lädt am Beginn&Ende zu gemeinsamem Atmen ein – WAS passiert dem KörperRaumGewebe? Perspektive & Klänge KÖNNTEN dazu verführen, die Augen zu schließen – sich eine Performance zu „erträumen“. Wer wählt Welche „Wahrnehmungskanäle“ – erlebt das Ereignis als: Konzert. KlangFilm. TanzKlang. Tanz ? WO endet – beginnt WAS für WEN im KlangRaumZeitMenschGewebe?«
Foto-Collage: Ka Dietze

Makhina Dzhuraeva
Makhina Dzhuraeva wurde in Tadschikistan geboren. Im Teenageralter zog sie mit ihrer Familie nach Russland und begann ihre berufliche Laufbahn mit Theatergruppen in St. Petersburg (Theater „Drystone“, Regie Maxim Didenko, und mit vielen anderen). Einige Jahre später wurde sie in die russisch-deutsche Physical Theatre Company DEREVO mit Sitz im Dresdner Festspielhaus Hellerau aufgenommen und arbeitete dort 7 Jahre lang von 2011 bis 2018, spielte in den wichtigsten Shows der Company und in Hauptrollen.
2019 begann sie ein Studium an der Schweizer Accademia Teatro Dimitri und schloss 2021 mit dem Master of Physical Theatre ab.
Im selben Jahr gründete sie zusammen mit ihrer tadschikisch-schweizerischen Kollegin Zarina Tadjibaeva den Verein „ReBelle Art“. Ihre Performance „Metamorphose“ über die Rolle der Frau in Zentralasien, über Gewalt gegen Frauen – gewann den 3. Platz im wichtigsten Schweizer Theaterwettbewerb PREMIO. Rebellle Art produziert auch heute noch Projekte und Performances, die soziokulturelle, soziopolitische, geschlechtsspezifische und interkulturelle Themen aufgreifen.
Ende 2021 zog Makhina dauerhaft nach Dresden und arbeitet als freischaffende Tänzerin, Performerin und Yogalehrerin und setzt ihre Arbeit mit Rebelle Art fort.
Foto: Makhina Dzhuraeva
Red Herring*
(Dance and puppet show)
Die Protagonistin der Geschichte ist eine Schauspielerin, eine Marionette, die vor dem Problem der Wahl steht. Die Schauspielerin versucht, selbst eine Aufführung zu kreieren, kann aber nicht in jeder Phase der Kreation Entscheidungen treffen: Welches Kostüm soll gewählt werden? Welches Thema? Welche Requisiten? Schließlich hat sie ihr ganzes Leben lang in einem Theater gearbeitet, wo die Entscheidungen von den Regisseuren getroffen werden. Das Bild der Marionette wurde als Allegorie für das Leben eines modernen Menschen gewählt, der bei jedem Schritt Entscheidungen treffen muss.
Konzept, Choreografie & Performance: Makhina Dzhuraeva
Komposition & Ton: Daniel Williams
Licht: Josia Werth
Outside Eye: Robert A. Díaz Díaz
Stückdauer: 20 Minuten
*RED HERRING bzw. Roter Hering ist ein Begriff, der etwas definiert, das die Aufmerksamkeit von etwas Wichtigerem ablenkt. Tatsächlich gibt es in der Natur keinen Roten Hering, aber dieser Ausdruck wurde populär, um etwas zu definieren, das der öffentlichen Aufmerksamkeit entgangen ist oder das absichtlich versteckt wurde, um von der Spur abzulenken.

YoY Collective
Emma Zani & Roberto Doveri
YoY ist ein junges, 2020 gegründetes Kollektiv, bestehend aus Emma Zani und Roberto Doveri. (Tänzer und Choreographen) und Timoteo Carbone (Komponist). Ein Projekt, das Tanz, Musik und zeitgenössische Kunst verbindet, auf der Suche nach Kontamination und neuen Ausdrucksformen. YoY versteht sich als ein kultureller Organismus mit einem gemeinsamen Ziel: Ideen zu teilen.
Header-Foto von Giampao Becherini

INESORABILMENTEUNAVIA
INESORABILMENTEUNAVIA, inspiriert von der Videoinstallation „Il Bisonte“ von Bizhan Bassiri, ist die Darstellung des undisziplinierten, unaufhaltsamen Weges der Natur, die sich selbst regeneriert, ohne jemals ihren Lauf zu unterbrechen. Alles scheint vor dem Erscheinen des Kunstwerks stillzustehen: eine Erscheinung von kosmischer Dimension, die den Raum erobert und eine starke Energieladung erzeugt.
Die Form verwandelt sich in reine Energie, es gibt keinen Anfang und kein Ende. Eine Reise, die das Auge einfängt, auf der Suche nach kontinuierlichen Assoziationen und Symbolen, die sich abwechseln, wiederholen und in einem geschlossenen, hypnotischen Zyklus bewegen. Die Choreografie schlägt einen Weg vor, der sich als entschiedene Verneinung des explosiven und muskulären Ausdrucks von Energie versteht, der oft labil und vergänglich ist und nicht für wahre Stärke, sondern nur für Ungleichgewicht steht. In der Aufführung wird die Schleife der Bewegung fast liturgisch und tendiert zur Erreichung einer Spiritualität, die sich von der Idee der Lebenskraft inspirieren lässt, die für die orientalischen Philosophien typisch ist. INESORABLMENTEUNAVIA ist eine Art Ermahnung, nach neuen Gleichgewichten zu suchen.
aboutyoy.com/inesorabilmenteunavia
Credits
Die TNDD studio round ist ein Projekt von TanzNetzDresden. Gefördert vom Amt für Kultur und Denkmalschutz und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
STUDIO ROUND
TNDD studio round brings together local artists and guests in a studio event. The respective solo contributions presented on the evening are accompanied by a program that promotes exchange with the participants and the audience.
Information on the seventh edition of TNDD studio round will follow shortly.
The sixth edition of TNDD studio round took place on April 14, 2023 (starting at 8 p.m.) at TENZA Schmiede (Pfotenhauerstraße 59, 01307 Dresden).
And as always, admission was free.
The participants of the sixth edition on TNDD studio round were:

Ka Dietze (GER)
»music . dance I performance_chorography_composition_instant. teaching since 1991 I music from 1970_ from 2009 consequently overtone I since 2004 interactive expression &SynthesisResearch SoundDanceMovementEncounter – Switch&Schnittstellen. Dissolution of classifications I far-eastern influences concerning philosophy, body- & breathing techniques I own formats. Collaboration with other disciplines Practitioner TAO-Touch® & CHT® since 2016 incl own research on healing, esp. pain & HS“.«

„# 2.1.2.1 I Wo beginnt Tanz … endet_beginnt Klang … endet Tanz?“
»instant Klang_Tanz begins . ends . begins … the one arises from the other – rarely clearly assignable in the origin WHERE begins – ends WHAT? in the performative space of 2.1.2.1 overtone instruments – a space installation to which all present choose their perspective: INSIDE #lying #standing #walking_staying – OUTSIDE #sitting/observing A voice invites at the beginning&end to breathe together – WHAT happens to the BodySpaceMaterial? Perspective & sounds COULD entice you to close your eyes – to „dream up“ a performance. Who chooses Which „channels of perception“ – experiences the event as: Concert. SoundFilm. DanceSound. Dance ? WHERE ends – begins WHAT for WHOM in the SoundSpaceTimeHumanMaterial?«
Photo collage: Ka Dietze

Makhina Dzhuraeva
Makhina Dzhuraeva was born in Tajikistan. In her teenage years she moved with her family to Russia and started her professional career with theatre companies in St. Petersburg („Drystone“ Theatre, dir. Maxim Didenko, and with a lot of others) . A few years later she was accepted to the Russian-German physical theatre company DEREVO, based in Dresden Festspielhaus Hellerau and worked there for 7 years from 2011 to 2018, performed in the company’s main shows and in main roles.
In 2019 she began studying at the Swiss Accademia Teatro Dimitri and in 2021 graduated as a Master of Physical Theatre.
In the same year, together with her Tajik-Swiss colleague Zarina Tadjibaeva, they created the association «ReBelle Art». Their performance „Metamorphose“ about the role of women in Central Asia, about violence against women – won 3rd place in the main Swiss theatre competition PREMIO, Rebellle Art still produces projects and performances which address socio-cultural, socio-political, gender and intercultural issues.
At the end of 2021 Makhina moved permanently to Dresden and works as a freelance dancer, performer, yoga teacher and continues to work with Rebelle Art.
Photo: Makhina Dzhuraeva
Red Herring*
(Dance and puppet show)
The protagonist of the story is an actress/a marionette, who is faced with a problem of choice. The actress is trying to create a performance on her own, but can’t make decisions at every step of creation: what costume to choose? what theme? which props? Because all her life she has worked in a theatre where the director makes the decisions. It’s an allegory of the life of a modern man who faces the problem of choice at every step.
The marionette was chosen as the artistic image to portray a person who has lack of freedom, dependent on material things, on society and controlled by it all. Red Herring reflects on the topic of man’s freedom. It’s a statement about the modern world, where there are no more limits, where everything can be bought, sold, found, managed at home and bought on the internet. Man is now as free as never before, but what can he do with it? Are we really free?
Concept, choreography & performance: Makhina Dzhuraeva
Composing & sound: Daniel Williams
Light: Josia Werth
Outside Eye: Robert A. Díaz Díaz
Duration: 20 minutes
*RED HERRING is a term that defines something that distracts attention from something more important. As a matter of fact, there is no such a thing as RED HERRING in the nature; however, this expression became popular to define something that slipped the public attention or something that was deliberately hidden to throw off the scent.

YoY collective
Emma Zani & Roberto Doveri
YoY is a young collective born in 2020, consisting of Emma Zani and Roberto Doveri. (dancers and choreographers) and Timoteo Carbone (composer). A project that combines dance, music and contemporary art, in search of contamination and new forms of expression. YoY defines itself as a cultural organism with a common goal: to share ideas.
Header photo by Giampao Becherini

INESORABILMENTEUNAVIA
INESORABILMENTEUNAVIA, inspired by the Bizhan Bassiri’svideo installation “Il Bisonte”, is the representation of the undisciplined inexorable path of nature that regenerates itselfwithout ever ceasing its course. Everything seems to stop in front of the appearance of the artwork: an apparition of a cosmicdimension that conquers the space creating a powerful energy charge.
The form turns itself in pure energy , there is no beginning and there is no end. A journey that capture the eye, in search of continuous associations and symbols that alternate, repeat and move within a closed and hypnotic cycle. The choreography proposes a path, placing itself as a decisive negation of the explosive and muscular expression of energy, often labile and passing, which does not represent true strengthbut only imbalance. In the performance, the loop of the movementbecomes almost liturgical, tending towards the achievement of a spirituality that draws its inspiration from the idea of life force typical of the oriental philosophies. INESORABLMENTEUNAVIA is a sort of exhortation to searchfor new balances.
aboutyoy.com/inesorabilmenteunavia
Credits
TNDD studio round is a project by TanzNetzDresden. Funded by the Office for Culture and Monument Protection and the Cultural Foundation of the Free State of Saxony. The measure is co-financed by tax funds on the basis of the budget passed by the Saxon State Parliament.
Photo: Elia Pangaro by Michael Reinecke Photography
Piece: AMOEBA
Archiv / archive
///
TNDD STUDIO ROUND#1
Die Beteiligten der ersten TNDD studio round:
- Emmanuel Ndefo (Nigeria)
- Saida Makhmudzade (Berlin)
- Joao Pedro de Paula (Dresden)
- Yamile Navarro (Dresden)
Datum: 10. September; ab 20 Uhr
Ort: TENZA schmiede, Pfotenhauerstraße 59, 01307 Dresden
Eintritt frei
///
TNDD STUDIO ROUND#2
Die Beteiligten der zweiten TNDD studio round:
- Rika Yotsumoto „Porcelain Madness“ (Dresden)
- Marcin Motyl „TEN“ (Berlin)
- Lisa Ennaoui „Deja Vu“ (Berlin)
- Silvia Remigio & Veronica Parlagreco „Has Someone Seen Tyler Durden“ (Berlin)
Datum: 5. November; ab 19 Uhr
Ort: TENZA schmiede, Pfotenhauerstraße 59, 01307 Dresden
Eintritt frei
///
TNDD STUDIO ROUND#3
Die Beteiligten der dritten TNDD studio round:
- Chen Nadler (Helsinki) „TOPOPHILIA“
- Natalie Bury (München) „FUCKING BEAUTIFUL“
- Odbayar Batsuuri (Dresden) „NO MORE“
Datum: 8. April; ab 20 Uhr
Ort: TENZA schmiede, Pfotenhauerstraße 59, 01307 Dresden
Eintritt frei
///
TNDD STUDIO ROUND#4
Die Beteiligten der vierten TNDD studio round:
- Charles Washington (Dresden) „Acid“
- Antonia Peris (Bologna) „Something missing“
- Paula Caldirola (Berlin) „Manifest“
Datum: 8. Juli; ab 20 Uhr
Ort: TENZA schmiede, Pfotenhauerstraße 59, 01307 Dresden
Eintritt frei
///
TNDD STUDIO ROUND#5
Die Beteiligten der TNDD fünften studio round:
- Therese Bendjus (Dresden) & Daria Belous (BLR) „Studies of Softening“
- Elia Pangaro (Italien) „AMOEBA“
- Jack Bannerman (Dresden) „Baby Blue“
Datum: 14. Oktober; ab 20 Uhr
Ort: TENZA schmiede, Pfotenhauerstraße 59, 01307 Dresden
Eintritt frei
///
TNDD STUDIO ROUND#6
Die Beteiligten der TNDD sechsten studio round:
- Ka Dietze (GER) „# 2.1.2.1 I Wo beginnt Tanz … endet_beginnt Klang … endet Tanz?“
- Makhina Dzhuraeva (GER) Red Herring
- YoY Collective (Emma Zani & Roberto Doveri) (ITA) INESORABILMENTEUNAVIA
Datum: 14. April; ab 20 Uhr
Ort: TENZA schmiede, Pfotenhauerstraße 59, 01307 Dresden
Eintritt frei