Überspringen zu Hauptinhalt
Facing The Dance-Workshop Mit Valeriya Koptseva • 29. & 30.04.2023@TENZA Schmiede

Facing the Dance-Workshop mit Valeriya Koptseva • 29. & 30.04.2023@TENZA Schmiede

Facing the Dance präsentiert am 29. und 30. April 2023 in der TENZA Schmiede einen Workshop mit der ukrainischen Tänzerin, Choreografin und Tanzlehrerin Valeriya Koptseva. Mitglieder:innen des TNDD haben hierzu sogar vergünstigten Eintritt. Alle Informationen zum Workshop und zur Anmeldung gibt es im heutigen Beitrag.

Valeriya Koptseva: Movement practice for a human body of any training level 

Eine Bewegungspraxis für alle: professionelle Tänzer:innen und diejenigen, die noch nie getanzt haben. Es wird Zeit und Raum sein, um deinem Körper zu begegnen.

Valeriya Koptseva über Ansatz und Inhalt des Workshops:

In den schwierigsten Momenten meines Lebens bringe ich mich immer in Bewegung. Gezwungenermaßen. Ich komme mir durch meinen Körper näher. Und ich finde dadurch Stille und Akzeptanz in meinem Geist. Das ist eine Kraft der Bewegung, die mir gegeben wurde und die ich gerne mit den Menschen teilen möchte. Durch die Improvisationsübungen werden wir diese Verbindung aufbauen: Körper-Geist-Seele. Wir werden uns selbst besser kennenlernen, wir werden uns von Muskelverklemmungen und Verspannungen befreien. Wir werden unsere Körper, den Raum und unsere Partner:innen erkunden. Wir werden alleine, zu zweit und in der Gruppe uns verbinden. Diese Übungen bleiben bei euch und können ein Leben lang angewendet werden. Ihr könnt sie mit Hilfe eurer Vorstellungskraft modifizieren, aber dennoch ist dies ein dauerhafter Weg eurer Erkundung. Ich möchte euch Werkzeuge an die Hand geben, um nach neuen Formen und Empfindungen in eurem Körper zu suchen.

Über Valeriya Koptseva

Valeriya Koptseva ist eine ukrainische Tänzerin, Choreografin und Tanzlehrerin. Ihre Lehrtätigkeit hat sie 2011 begonnen. Es begann alles mit dem Gedanken: »Wie tanzt mein Körper, obwohl ihm das Tanzen beigebracht wurde«. Valeriya hat Stunden, Tage und Wochen damit verbracht, ihre Bewegungen zu entdecken, sich Aufgaben und neuen Herausforderungen zu stellen. All diese Prozesse führten sie zu ihrem eigenen Stil. Mit dem Umzug nach Kyjiw begann ihre professionelle Karriere als Tänzerin. Shootings, Musikvideos für ukrainische Künstler:innen, Auftritte und Aufträge für Bühnen-Choreographien folgten. Vor sechs Jahren hat sie mit Kolleg:innen das Atmosphere Dance Camp gegründet – eine große internationale Veranstaltung für Tänzer:innen aus der ganzen Welt in der Ukraine.

Mehr zu Valeriya Koptseva gibt es unter
instagram.com/lerakoptseva


Termin

Datum: Freitag, 29. April (14 – 15:30 Uhr) & Samstag, 30. April (10 – 11:30 Uhr)
Ort: TENZA Schmiede, Pfotenhauerstraße 59, 01307 Dresden
Gebühr & Anmeldung:
 regulär: 8 Euro / TNDD Mitglieder:innen: 5 Euro (Bezahlung vor Ort in Bar)

Wichtig: bitte unter im Vorfeld anmelden.

Weitere Informationen zum Workshop in deutscher, englischer und ukrainischer Sprach gibt es unter:
facingthedance.net/events/workshop-mit-valerija-koptseva

An den Anfang scrollen