Überspringen zu Hauptinhalt
TanzNetzDresden Zu Gast Bei Der Internationalen Tanzmesse Nrw

TanzNetzDresden zu Gast bei der internationalen tanzmesse nrw

Nächste Woche ist es soweit und die internationale tanzmesse nrw öffnet vom 31. August bis zum 3. September 2022 ihre Pforten. Für das TanzNetzDresden an allen Tagen vor Ort: Tänzerin und Choreografin sowie TanzNetzDresden-Mitglied Anna Till. Mehr dazu nun im Beitrag.

internationale tanzmesse nrw

Die internationale tanzmesse nrw wird aller zwei Jahre vom nrw landesbuero tanz veranstaltet und ist das größte professionelle Meeting für zeitgenössischen Tanz. Als Forum für Austausch, Wissenstransfer und Vernetzung ist die Tanzmesse wichtiger Treffpunkt internationaler Tanzschaffender. Die bis zu 2.000 internationalen Aussteller:innen und Besucher:innen kommen alle zwei Jahre Ende August in Düsseldorf zusammen und präsentieren ein breites Spektrum ästhetischer Ausdrucksweisen sowie künstlerischer Praktiken.

Tanz aus Deutschland | Dance Update Germany. Für das TanzNetzDresden vor Ort: Anna Till

Besonders in diesem Jahr: Unter dem Titel „Tanz aus Deutschland | Dance Update Germany“ wird der Dachverband Tanz Deutschland (DTD) gemeinsam mit Tanznetzwerken, Verbänden und Initiativen mit einem Begegnungs- und Dialograum präsent sein. Auch das TanzNetzDresden ist Teil dieses kooperierenden Netzwerks und wird an allen Tagen der Messe vertreten sein. Konkret bedeutet das, dass Tänzerin und Choreografin sowie TanzNetzDresden-Mitglied Anna Till in Düsseldorf vor Ort ist, um das Netzwerk der Dresdner Tanzszene zu repräsentieren, um ihre Fühler auszustrecken, Updates aus der Szene zu bekommen und neue Netzwerke zu knüpfen.

Neues TanzNetzDresden-Showreel von Hechtfilm

Damit das TanzNetzDresden seine Aktivitäten auch visuell gut vor Ort präsentieren kann, wurde in den vergangenen Wochen ein Showreel produziert, das an allen Tagen auf der Messe gezeigt werden wird und das wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Den Schnitt und das Arrangement des Sound für den Film hat Pia Müller von Hechtfilm übernommen, der wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für ihre wunderbare Arbeit danken möchten.

Social Media-Updates von der internationalen tanzmesse nrw

Auch während der Zeit der internationalen tanzmesse nrw wird es regelmäßig Updates von Anna Till geben, die wir über den Instagram– und Facebook-Kanal des TanzNetzDresden teilen werden. Seid gespannt!

Alle weiteren Informationen zum Programm der Tanzmesse nrw sowie zur Akkreditierung gibt es unter www.tanzmesse.com und www.tanzmesse.com/de/tanzmesse/2022/visitors

Eine vollständige Liste aller Aussteller:innen gibt es hier.

Bequeme Fortbewegung in Düsseldorf

Wer gern ebenfalls vor Ort sein, sich austauschen oder einfach nur Performances erleben möchte, dem sei während der Zeit der Messe die Fortbewegung mit dem ÖPNV empfohlen. Das gut ausgebaute Netz der Düsseldorfer Nahverkehrsbetriebe Rheinbahn ermöglicht eine bequeme und schnelle Fortbewegung mit Bus und Bahn. Wochen- und Tagestickets können an allen Ticketautomaten an Straßenbahn- und U-Bahnhaltestellen gekauft werden. Weitere Informationen gibt es auf der Website der Rheinbahn.

In Düsseldorf gibt es außerdem die Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit den Fahrrädern von nextbike von Ort zu Ort zu kommen. Wichtig hierbei: vorab eine Registrierung vornehmen.

Alle Spielstätten der tanzmesse nrw werden außerdem durch Shuttle-Busse miteinander verbunden. So kommen Gäst:innen noch leichter von einer Veranstaltung zur nächsten.

An den Anfang scrollen