Skip to content

TANZPAKT in residence • Alina Walter – Fluid • Residenz im TanzART Kirschau

Im Rahmen der aktuell laufenden TANZPAKT in residence-Programms, das eine Kooperation zwischen villa\wigman und TanzNetzDresden ist, wird die Künstler:in Alina Walter im Dezember 2022 sowie im März 2023 im Rahmen einer Residenz im TanzART – Atelier für Tanz, Bewegung & Kunst in Schirgiswalde-Kirschau arbeiten. Weitere Informationen zum Aufenthalt, der Arbeit, dem TanzART – Atelier für Tanz, Bewegung & Kunst sowie zu den im Dezember anstehenden Workshops von und mit Alina Walter gibt es nun im Beitrag.

Alina Walter – Fluid

Wasser spiegelt, es fließt, taucht ein und ruht. Es reist mit und verschwindet. Der menschliche Körper ist durchlässig für Wasser, lässt sich davon formen und besteht zum größten Teil daraus. Die innewohnende Intelligenz des Körpers versteht den Körper des Wassers und könnte somit seine Formen annehmen. Wie lassen sich die Attribute des Wassers und dessen Wandelbarkeit ausdrücken? Ein einzelner Mensch als vielgestaltiges Wesen. Die Residenz dient als poetisch-physische Recherche zu Wasser, seinen Eigenschaften & Metamorphosen wie auch der Übersetzung dieser in die Sprache der Kunst.

Über Alina Walter

Alina Walter studierte Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration, Gestaltung und Fotografie an der Kunsthochschule Kassel. Durch die Hinwendung zur Zeichnung als unmittelbarer Ausdruck der Wahrnehmung der eigenen Welt, entwickelte sie eine assoziativ-poetische Sprache. Ein Wechsel der Künste vollzog sich 2015 mit der 3-jährigen Ausbildung zur Zeitgenössischen Bühnentänzerin am SOZO visions in motion in Kassel. Ihre künstlerische Praxis umkreist seitdem ortsspezifische Recherchen in urbanen und natürlichen Räumen, das Erforschen erweiterter Bewusstseinszustände und die Verkörperung innerer Bilder.

Workshop »Verkörperung« – 12.12. & 19.12.2022

Wie kann ein Wort, ein Bild, ein Geräusch verkörpert werden? Wie fühlt es sich an, mit dem gesamten Körper in eine Zitrone zu beißen? Wie zeigt sich ein leises Rauschen in den Fingern? Wie kann das Wort „samtig“ die Haut berühren? Wir werden uns in diesem Workshop an das Thema Verkörperung herantasten, indem wir in verschiedene Übungen einsteigen, die uns assoziativ und intuitiv in Bewegung bringen und uns für neue Möglichkeiten des Ausdrucks öffnen. Im Workshop bist du herzlich dazu eingeladen, einen eigenen Zugang zum Thema Verkörperung und eine für dich natürliche Körpersprache zu entwickeln.

Der Workshop ist zweigeteilt und kann gemeinsam oder einzeln besucht werden. Er spricht Menschen ab 16 Jahren an, die etwas Vorerfahrung in Tanz/Performance haben.

Anmeldung via E-Mail bei Alina Walter.

Workshops:

Termine: 12.12. & 19.12.2022; ab 18.30 Uhr
Dauer: 2 Stunden
Der Ort wird nach Anmeldung bekanntgegeben.
Eine Anmeldung kann E-Mail unter vorgenommen werden.

Mehr über die Residenz von Alina Walter gibt es unter folgendem Link:
villawigman.de/residenz-alina-walter-2022

TanzART Kirschau

Über TANZPAKT in residence

TANZPAKT in residence ist eine Kooperation zwischen villa\wigman und TanzNetzDresden, in den Jahren 2022-24 ein umfangreiches Residenzprogramm für Sachsen, das die künstlerische Stärkung der Tanzschaffenden im Freistaat umsetzt.

Von Januar bis Dezember 2023 werden acht (8) Solo-Recherche-Residenzen an den sächsischen Produktions- und Theaterstätten in Kirschau, Zwickau, Görlitz, Chemnitz, Leipzig und Dresden vergeben werden. Die Dauer beträgt pro Residenz vier Wochen, welche auch gesplittet werden kann.
Für das Jahr 2023 konnten sich Künstler:innen mit Arbeitsschwerpunkt in Sachsen bis zum 30. September 2022 bewerben.

TANZPAKT in residence versteht sich als grundlegendes Instrument, Künstler:innen in die Exzellenz zu befördern, indem es Zeit-Räume für Forschung zur Verfügung stellt und nachhaltige Strukturen schafft, die der Tanzszene der Region ein professionelles und kontinuierliches Arbeiten ermöglichen.
Von 2022-2024 werden insgesamt 18 Residenzen ermöglicht. Jedes Jahr findet eine neue Ausschreibung und Auswahl der Residenzen für das Folgejahr statt. Die Vergabe erfolgt über eine Jury.
Ein Residenzplatz für ein:e ukrainische:n Künstler:in ist vorgesehen. (die Ausschreibung auf Ukrainisch gibt es hier)

TANZPAKT in residence – Open Call 2023

Von Januar bis Dezember 2023 werden acht (8) Solo-Recherche-Residenzen an den sächsischen Produktions- und Theaterstätten in Kirschau, Zwickau, Görlitz, Chemnitz, Leipzig und Dresden vergeben. Die Dauer beträgt pro Residenz vier Wochen, welche auch gesplittet werden kann.
Für das Jahr 2023 konnten sich Künstler:innen mit Arbeitsschwerpunkt in Sachsen bis zum 30. September 2022 bewerben.
Zum Arbeitsaufenthalt gehört die Durchführung eines oder mehrerer Trainings bzw. Workshops am
Residenzort und eine Werkstattpräsentation zum Abschluss der Residenzzeit.

Residenzorte:


Weitere Informationen u TANZPAKT in residence gibt es unter:
villawigman.de/tanzpakt-in-residence


»TANZPAKT in residence« wird gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie kofinanziert durch das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz.  Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Header-Foto: Alina Walter
weitere Fotos: Kai Eisentraut & Thomas Puschmann

An den Anfang scrollen