Skip to content

Ein Rückblick zur Peer to Peer-Akademie, die vom 8. bis 12. Mai 2023 in Bremen stattfand

In Kooperation mit TanzNetzDresden und TanzXchange Münster veranstaltete der Landesverband freie darstellende Künste Bremen im Jahr 2023 eine Peer to Peer-Akademie. Insgesamt 15 professionelle Tanzschaffende mit einem Arbeitsschwerpunkt in Deutschland, die sich auf drei Gruppen à fünf Personen aufteilten, hatten hierbei die Möglichkeit, sich fünf Tage lang auszutauschen. Einen Rückblick zu diesem besonderen Anlass gibt es im heutigen Beitrag.

In einer Gruppe von Tanzschaffenden aus verschiedenen Bundesländern wurde bei der Peer to Peer-Akademie im Zentrum für Kunst im Tabakquartier Bremen vom 8. bis 12. Mai 2023 Fachwissen und professionelle Erfahrungen unter den Teilnehmenden geteilt. Unterschiedliche ästhetische und fachliche Ansätze sowie verschiedene Arbeitsbiografien kamen dabei zusammen.

Die Teilnehmenden waren: Leon Stille, Marcelo Dono, Alexandra Benthin, Sara Escribano Maenza, Agnetha Jaunich, Sebastian Knipp, Soi Anifantis Scherb, Neele Buchholz, Yulia Chubareva, Magdalena Meindl, Lukas Orphéo Schneider, Katze Greeven, Daniela Lehmann, Stina Hinrichs, Simone Cita Kieltyka & Johanna Schlösser.

Jede:r Teilnehmer:in gestaltete während des Veranstaltungszeitraums einen individuellen Workshop-Tag. So wurden in den jeweiligen Gruppen multiperspektivische Arbeitsansätze aus dem Bereich Tanz zusammengeführt. Die Teilnahme war in Vollzeit und in Teilzeit möglich.

Foto: Manja Herrmann
Foto: Manja Herrmann

 

Als Abschluss der Peer to Peer-Akademie veranstaltete tanz_netzwerk_bremen CONNECTION in Kooperation mit TanzNetzDresden und TanzXchange Münster ein offenes Symposium mit dem Titel „Tanzszene(n) aktuell: Networking und Distribution“ (12. und 13. Mai) im Zentrum für Kunst im Tabakquartier Bremen. Susanna Curtis (Tanzzentrale Nürnberg) und Lea Connert (LEAD Productions und Kampnagel Hamburg) haben Inputs gegeben und die Ergebnisse der Peer to Peer-Akademie wurden von den teilnehmenden Tanzschaffenden präsentiert.

Eine Jury, besetzt mit jeweils einem Mitglied der drei beteiligten Tanznetzwerke, hat über die Zusammensetzung der drei Gruppen entschieden.

Die einzelnen Workshops wurden nun in einer Onlinebroschüre vorgestellt, die nun unter folgendem Link eingesehen werden kann:


Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und vom Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen.


Header-Grafik: lafdk-bremen.de; Beitragsfoto: Manja Herrmann


An den Anfang scrollen