Skip to content

Erfolgreicher Launch des #Tanzkalender Dresden am 29. April • Rückschau & Fotos im heutigen Beitrag

Es ist vollbracht: der Tanzkalender Dresden wurde vom TanzNetzDresden am 29. April, dem diesjährigen Welttanztag, gelauncht. Bei der Präsentation mit dabei: unzählige tanzende Menschen, bestes Wetter, fast der gesamte Vorstand des TanzNetzDresden sowie Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch. Eine Rückschau sowie eine Galerie mit Bildern von Fotograf Simon Garbe gibt es im heutigen Blog-Beitrag.

Launch des Tanzkalender Dresden – Check!

Bestes Wetter erwartete die Besuchenden am 29. April vor der Semperoper Dresden, wo das Programm zum Launch des Tanzkalender Dresden seinen Anfang nahm. Mehrere Walking-Dances waren geplant, die im weiteren Spaziergang von der Semperoper bis zum Kräutergarten des Societaetstheaters zahlreiche Passant:innen zum Mitmachen und Mitlaufen animierten.

Peu á peu legte das tänzelndes Grüppchen auf diese Weise die Strecke bis zum Societaetstheater in entspannten und unterhaltsamen zwei Stunden zurück, um dann zur feierlichen Präsentation des Tanzkalenders im Kräutergarten des Societaetstheater zu laden.

Bei kühlen Getränken und kleinen Snacks hielten zuerst die TanzNetzDresden-Vorstände Susan Schubert und Charles Washington ein Grußwort, in dem sie allen am Tanzkalender involvierten und explizit den beteiligten kulturellen Institutionen dankten, die ab sofort monatlich eine zentrale Plattform für ihre Termine aus den Sparten Tanz und Performance in Anspruch nehmen können.

Online wie auch in gedruckter Form. Die Plakatierung des Tanzkalenders umfasst zukünftig Indoor-Präsentationen bei allen beteiligten Partner-Spielstätten sowie Aufhängungen in privaten Tanzschulen sowie der Palucca Hochschule für Tanz Dresden. Über weitere Präsentationsmöglichkeiten im Stadtgebiet wird aktuell noch verhandelt. Darüber hinaus wird auch die Einbindung des Tanzkalenders in den Veranstaltungsbereich der Website der Stadt Dresden gegenwärtig vorbereitet.

Auch Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch, Beigeordnete für Kultur, Wissenschaft und Tourismus, folgte der Einladung des TanzNetzDresden am 29. April und betonte ebenfalls die Wichtigkeit und Vielseitigkeit der Dresdner Tanzszene und lobte den Ansatz, dieses Angebot einmal mehr der breiten Stadtbevölkerung  zu präsentieren.

»Die Einführung eines Tanzkalenders für Dresden als Stadt des Tanzes ist eine wunderbare Ergänzung, um den Tanz als besonderen Teil unseres kulturellen Erbes wie der zeitgenössischen performativen Kunst noch mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Zudem bietet er Companies sowie Künstlerinnen und Künstlern eine weitere mediale Plattform, um neues Publikum und Unterstützer zu gewinnen.«

Natürlich darf bei solch einem Anlass auch die Dokumentation nicht fehlen. Aus diesem Grund war Fotograf und Filmemacher Simon Garbe im Kräutergarten des Societaetstheaters ebenfalls mit vor Ort, um den Launch in Bildern festzuhalten. Ein paar seiner fotografischen Resultate möchten wir euch daher nicht vorenthalten.

Der Tanzkalender Dresden wird ab sofort monatlich im Großraum Dresden in gedruckter und online aufbereiteter Form bündeln und hierbei das Angebot der beteiligten kulturellen Spielstätten sowie der Freien Szene abbilden. Zum heutigen Stand sind am Tanzkalender Dresden die folgenden Institutionen beteiligt:

  • Semperoper Dresden
  • Staatsschauspiel Dresden
  • Staatsoperette Dresden
  • HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste
  • Societaetstheater Dresden
  • Projekttheater Dresden
  • Landesbühnen Sachsen
  • TanzNetzDresden
  • villa/wigman
  • Yenidze Theater

Und darüber hinaus gibt es im Tanzkalender jeden Monat natürlich auch Platz für die Präsentation von Tanz und Performance im öffentlichen Raum von Dresden und Umgebung.

Weitere Beiträge zum Tanzkalender in unserem Blog gibt es unter folgenden Links:
tanznetzdresden.de/tanznetzdresden-praesentiert-zum-welttanztag-den-tanzkalender-savethedate-29-04-2024
tanznetzdresden.de/susan-schubert-annekatrin-klepsch-tanzkalender-dresden-savethedate-29-04-2024

Die Online-Version des Tanzkalenders gibt es hier:
tanznetzdresden.de/tanzkalender

Nachfragen zum Tanzkalender können gern an unseren Pressesprecher Thomas Natzschka unter der Mail-Adresse gerichtet werden.


Fotos: Simon Garbe

An den Anfang scrollen