Wir freuen uns, dass auch in 2026 die Reihe vision:danceable im Societaetstheater forgesetzt werden kann…

Die Jury hat entschieden: Das sind die Resident:innen von residence plus • 2025/26
Im heutigen Blog-Beitrag freuen wir uns, die sechs Resident*innen für residence plus 2025/26 bekanntzugeben. Auf wen die Wahl gefallen ist und was residence plus den ausgewählten Künstler:innen bietet, das erfahrt ihr im heutigen Blog-Beitrag.
Die Resident:innen von residence plus in 2025/26
Aus 48 starken Bewerbungen hat die Jury von residence plus die folgenden sechs Künstler:innen für die beteiligten Institutionen ausgewählt:
- John Moran I TanzRaumGörlitz / Neisse Centre for Contemporary Arts e.V., Görlitz
- Rika Yotsumoto I villa\wigman, Dresden
- Germán Farías | tanzART Kirschau, Kirschau
- Leoni Eibes I TENZA, Dresden
- Vasilika Baranova I KulturOrt Heymannbaude, Gohrisch/ Kleinhennersdorf
- Yamile Navarro I villa\wigman, Dresden
Zusammenfassend können wir sagen, dass die Vielfalt der Vorhaben und künstlerischen Perspektiven beeindruckend war und uns wieder einmal gezeigt hat, wie wichtig Förderinstrumente wie residence plus sind. Als Villa Wigman für Tanz e.V. und TanzNetzDresden setzen wir uns weiterhin dafür ein, Residenzprogramme zu stärken, die Zeit-Räume für künstlerisches Forschen schaffen. Darüber hinaus freuen wir uns auf die kommenden Monate und wünschen allen ausgewählten Künstler:innen viel Erfolg bei Ihren Vorhaben!
residence plus
residence plus ist ein Projekt von Villa Wigman für Tanz e.V. in Kooperation mit TanzNetzDresden e.V. mit den Partnerorten TanzART Kirschau, TanzRaumGörlitz des Neisse Centre for the Contemporary Arts, KOMPLEX – OFF Bühne des Taupunkt e.V. Chemnitz, TENZA Dresden und KulturOrt Heymannbaude – Kulturbaude und Landkunst e.V.
Realisiert wird das Residenzprogramm residence plus für insgesamt sechs Residenzen in den Jahren 2025/2026, die über ein Bewerbungs- und Auswahlverfahren von einer dreiköpfigen Jury ausgewählt werden. Dieses Residenzprogramm arbeitet am Abbau von Barrieren, indem mit der Ausschreibung auch dezidiert ältere Künstler:innen, Nachwuchskünstler:innen, Künstler:innen mit Einschränkungen und Künstler:innen in Care-Arbeit angesprochen werden. Bewerben können sich professionelle Tanzschaffende, die in folgenden Bereichen tätig sind: Tanz, Choreografie, Pädagogik, Dramaturgie, Produktion, Wissenschaft, Kritik etc.
Es werden bis zu sechs vierwöchige Solo-Residenzen als Rechercheformate an sächsischen Produktions- und Theaterstätten in Kirschau, Kleinhennersdorf, Görlitz, Chemnitz und Dresden vergeben. Im Rahmen der Solo-Residenz kann zusätzlich ein:e Mentor:in frei gewählt werden, der:die eine Außenperspektive bzw. eine spezifisch fachliche Expertise einbringt.
Weitere Informationen zum Programm gibt es unter:
villawigman.de/residenzen
residence plus bietet:
- Honorar für eine Solo-Residenz: 2.500,00 Euro (netto)
- Honorar für Mentoring: 5 Tage à 160,00 Euro | gesamt max. 800,00 Euro (netto)
- Reisekosten, Unterkunft und Materialkostenerstattung (nach Bedarf und Absprache)
- Studionutzung
- organisatorische (keine technische) Unterstützung
- Unterstützung besonderer Bedarfe
- Vergabe:
- 4 Residenzen im Zeitraum 01.01. – 31.05.2026
- 2 Residenzen im Zeitraum 01.06. – 31.10.2026
Residenzorte:
- KOMPLEX-OFF Bühne für Darstellende Künste, Chemnitz
- TENZA, Dresden
- villa\wigman, Dresden
- TanzRaumGörlitz / Neisse Centre for Contemporary Arts e.V., Görlitz
- tanzART Kirschau, Kirschau
- KulturOrt Heymannbaude, Gohrisch/ Kleinhennersdorf
Header-Foto:Michaela Soost