Überspringen zu Hauptinhalt
Zu Tisch Mit Dem TanzNetzDresden – Beim Gastmahl 2022 Auf Der Augustusbrücke Dresden

Zu Tisch mit dem TanzNetzDresden – beim Gastmahl 2022 auf der Augustusbrücke Dresden

Ihr wolltet schon immer mal mit interessante Leuten und spannenden Initiativen aus Dresden an einem Tisch sitzen und über Ideen und Erfahrungen reden? Am Montag, dem 5. September 2022 habt ihr nun unter freiem Himmel von 16 bis 20 Uhr die Gelegenheit dazu, denn die Cellex Stiftung aus Dresden hat wieder das Gastmahl auf der Augustusbrücke im Herzen der historischen Altstadt von Dresden organisiert und knapp 240 Tische konnte besetzt werden.

Auch das TanzNetzDresden ist dabei und begrüßt euch herzlich an Tisch Nummer 26 (hier könnt ihr den vollständigen Lageplan des Gastmahl herunterladen). Überdies können auch Performances und Interventionen gezeigt werden, solange sie auf der Straße oder am Tisch funktionieren! Kommt am besten einfach schon ab 15 Uhr zu uns an den Tisch, denn das Netzwerk lebt und zeigt sich durch die Akteur:innen. Wer möchte, kann auch Informationsmaterial über sich selbst und die eigenen Projekte mitbringen und mit uns darüber sprechen. Und natürlich darf gern auch etwas zu essen beigesteuert werden.

Vielfalt lebt durch Engagement

Geboren wurde die Idee zum Gastmahl „Dresden is(s)t bunt“ 2015, als die Auseinandersetzung um die Aufnahme der Geflüchteten in der Gesellschaft wüste Formen annahm. Der Gedanke war, dem verbal lauten Gegeneinander das bereichernde, sonst eher still gelebte Miteinander einmal öffentlich entgegen zu stellen. Gemeinsam zu essen, sich an Speisen und Kulturen aus aller Welt zu erfreuen sowie miteinander ins Gespräch zu kommen, war das simple Konzept der Veranstaltung. Und dank eines regen Zuspruchs ist es das bis heute geblieben. Unter der Federführung der Cellex Stiftung in Kooperation mit der AWO Sachsen, dem CSD Dresden e.V. und Dresden Place to be! geht das Gastmahl nun in die 6. Auflage.

Erneut sind alle gastfreundlichen Menschen Dresdens herzlich eingeladen, daran Platz zu nehmen, Essen und Getränke zu teilen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Fest lebt von der Mitwirkung der Dresdner Stadtgesellschaft. Diese zeigt sich 2022 engagierter denn je. Der Einladung zur Mitwirkung sind in diesem Jahr mehr als 100 Kulturpartner gefolgt, die für Musik, Tanz, Gesang und andere Unterhaltung sorgen. 77 Sponsoren aus Wirtschaft, dem Sozialwesen, der öffentlichen Verwaltung und anderen Institutionen wirken mit. Mit knapp 240 Tischen, die zum Verweilen und zur Verkostung einladen, stellt die Veranstaltung 2022 einen neuen Rekord in Sachen Dresdner Gastlichkeit auf.

In diesem Sinne: kommt vorbei und speist und sprecht mit uns und allen anderen. Wir freuen uns auf jede:n Einzelne:n!


Wer: für alle (für Jung und Alt, für Groß und Klein)
Wo: Augustusbrücke und Schloßplatz
Wann: 5. September 2022, 16 – 20 Uhr
Was: Teilen, Essen, Kennenlernen
Was noch: Tanzen, Singen, Musizieren, Diskutieren, Mitmachen

Alles Informationen zum Gastmahl findet ihr unter:
https://www.cellex-stiftung.org/gastmahl

#gastmahl4all


Grafik: Cellex Stiftung

An den Anfang scrollen