Überspringen zu Hauptinhalt
TanzNetzDresden Bekam Besuch Von Wir Gestalten Dresden

TanzNetzDresden bekam Besuch von Wir gestalten Dresden

Anlässlich des 10. WGD-Geburtstags von Wir gestalten Dresden wurden das TanzNetzDresden sowie die TENZA Schmiede angefragt, um für eine Kurzfilmreihe über die Darstellende Künste in Dresden Rede und Antwort zu stehen. Da ließen wir uns natürlich nicht lange bitten. Schon allein, weil die TENZA Schmiede bereits seit Anfang 2017 und nun auch das TanzNetzDresden seit August 2022 offizielle Mitglieder des Branchenverbands der sächsischen Kreativ- und Kulturwirtschaft a.k.a. Wir gestalten Dresden sind.

Und als solche lassen wir uns natürlich auch gern hinter die Kulissen blicken und öffneten zu diesem Zweck den Saal der TENZA Schmiede, während eines TanzNetzDresden Profi Trainings unter Anleitung von Yuya Fujinami. Konkret mit ihrer Arbeit portraitiert wurden außerdem TENZA Geschäftsführer:in und TanzNetzDresden-Vorständ:in Susan Schubert wie auch die TanzNetzDresden Mitglieder:innen Rika Yotsumoto, Yamile Anaid Navarro Luna und Daniela Lehmann.

Einblicke in die zeitgenössische Tanzszene Dresdens

Entstanden ist final ein kurzweiliger Film, der in knapp 9 Minuten abwechslungsreiche und umfassende Einblicke in die verschiedenen Sparten, Berufsbilder und Schaffensorte eines Teils der hiesigen freischaffenden Tanzszene gibt und einmal mehr vermittelt, was es heißt, in Dresden im Bereich des zeitgenössischen Tanzes selbstständig zu arbeiten. Darüber hinaus wird gut portraitiert, wie die hiesige Tanzszene vom TanzNetzDresden e.V. profitiert und sich – auf die Möglichkeiten es Netzwerkes aufbauend – eigene Strukturen schafft.

Tipp & Dank

An dieser Stelle möchten wir auch ausdrücklich auf die anderen Teile der Wir gestalten Dresden-Filmreihe hinweisen, denn auch diese sind überaus sehenswert. Die ganze Video Playlist sowie einen Überblick über alle anderen Kanäle der Veröffentlichung gibt es hier und hier.

Vielen Dank für die nette Zusammenarbeit gehen außerdem an Antje Wonneberger und Carolin Gerlach von Wir gestalten Dresden und an ravir Film aus Dresden, die für Kamera und Postproduktion verantwortlich waren.

Bis zum nächsten Mal!


Fotografik: Wir gestalten Dresden

An den Anfang scrollen