Überspringen zu Hauptinhalt
POP UP-Performance • »Feel The Vibe« • 27.04.2023 • Landesbühnen Sachsen

POP UP-Performance • »Feel the vibe« • 27.04.2023 • Landesbühnen Sachsen

Unter dem Titel »Feel the  vibe« findet am Donnerstag, dem 27. April 2023 eine POP UP-Performance auf der Studiobühne der Landesbühnen Sachsen statt. Diese Ausgabe von POP UP ist zugleich der Auftakt für 2023, denn in diesem Jahr werden noch einige Ausgaben dieses besonderen Formats folgen. Alle weiteren Infos folgen nun im Beitrag.

»Feel the vibe« – eine POP UP Performance auf den Landesbühnen Sachsen

Bei »Feel the vibe« handelt es sich um eine immersive Performance, die das Publikum einlädt, die Kraft der Frequenzen und Vibrationen zu spüren. Zwei Musiker:innen, zwei Tänzer:innen und eine Sängerin erkunden “die Grauzone”. Den Ort, in dem die Grenzen zwischen Stimme, Musik und Bewegung verschwimmen.

Host Yamile Navarro über »Feel the vibe«:

»Feel the vibe« ist ein Abenteuer, ein Risiko und eine Erfahrung, sowohl für die beteiligten Künstler als auch für das Publikum. Es wird Tanz, Gesang und Musik geben. Die Hauptidee besteht darin, das „Dazwischen“ zu finden – was passiert zwischen Stimme und Körper, Körper und Musik, Stimme und Musik, was passiert zwischen den Tänzerinnen und dem Publikum?
Der Abend ist eine strukturierte Improvisation, die von Daniel Williams und mir gemeinsam gestaltet wird. Daniel übernimmt den musikalischen Teil der Performance und ich den tänzerischen und stimmlichen Teil. Die Aufführung hat eine sehr klare Struktur (einige Teile sind sogar minutengenau!), aber es gibt viel Raum für die Tänzerinnen und Musiker:innen, um ihre Stimmen, ihre Bewegungen und die Musik zu erforschen, und das macht es so aufregend, denn obwohl ich eine Vorstellung davon habe, wie der Abend ausfallen könnte, habe ich eigentlich keine Ahnung, wohin er gehen wird und wie er wahrgenommen wird.
Ich bin sehr glücklich, weil die Besetzung sehr international ist. Als Gäste haben wir Alicia Varela aus Spanien, Gui Yuexuan aus China, Felicitas Vogel und Katrin Meingast aus Deutschland. Als Gastgeber haben wir Daniel Williams aus Schottland und mich, aus Mexiko. Jeder im Team bringt etwas Besonderes in das Stück ein: seine einzigartige Persönlichkeit, seine Art, sich zu bewegen und seine Stimmen. Ich habe mit allen von ihnen schon in verschiedenen Projekten zusammengearbeitet, aber dies ist wirklich das erste Mal, dass sie zusammenarbeiten, also wird es wieder eine Überraschung für uns alle sein, wie sich der Abend entwickeln wird.
  • Titel: »Feel the vibe«
  • Datum: 27. April 2023; 20:00 Uhr
  • Dauer: 3 Stunden
  • Ort: Landesbühnen Sachsen, Meißner Str. 152, 01445 Radebeul (Ort. Studiobühne)
  • Eintritt: 17 Euro / 14 Euro (erm.) / 8 Euro (Kinder & Schüler); VVK-Link
  • weitere Informationen gibt es unter tanznetzdresden.de/pop-up

POP UP ist ein Projekt von TanzNetzDresden. Gefördert vom Amt für Kultur und Denkmalschutz und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

An den Anfang scrollen