Our calls for entries for the next three editions of TNDD studio round were successful…
Wir präsentieren stolz: das Line up der sechsten TNDD studio round (14. April 2023)
Das komplette Line up der kommenden und nunmehr sechsten TNDD studio round Ausgabe, die am 14. April 2023 wie gewohnt ab 20 Uhr in der TENZA Schmiede stattfinden wird, ist nun online und kann durchstöbert werden. Es erwarten euch erneut drei spannende Beiträge ganz unterschiedlicher Künstler:innen und Kollektive, die in unserer besonderen Studio-Atmosphäre mit den Gäst:innen des Abends präsentiert und besprochen werden. Das Format ist wie immer kostenfrei. Die Beteiligten der anstehenden sechsten Ausgabe sind:
- Ka Dietze (Deutschland): „# 2.1.2.1 I Wo beginnt Tanz … endet_beginnt Klang … endet Tanz?“
- Makhina Dzhuraeva (Deutschland): „Red Herring“
- YoY collective – Emma Zani & Roberto Doveri (Italien): „INESORABILMENTEUNAVIA“
Detaillierte Informationen zu den einzelnen Beiträgen der sechsten TNDD studio round folgen nun oder können direkt auf der Unterseite der studio round eingesehen werden. Dort befinden sich alle Informationen auch in englischer Sprache. Ein zusätzlicher Blog-Beitrag in englischer Sprache gibt es hier.
Ka Dietze (Deutschland)
»musik . tanz I performance_chorographie_composition_instant. teaching seit 1991 I musik ab 1970_ ab 2009 konsequent Oberton I seit 2004 interaktiver Ausdruck &SyntheseForschung KlangTanzBewegungBegegnung – Switch&Schnittstellen. Auflösung von Zuordnungen I fernöstlicher Einflüsse bezüglich Philosophie, Körper- & Atemtechnik I eigene Formate. Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen Practitioner TAO-Touch® & CHT® seit 2016 incl eigenes Forschen zu heilARTen, insbes. Schmerzen & HS«
„# 2.1.2.1 I Wo beginnt Tanz … endet_beginnt Klang … endet Tanz?“
»instant Klang_Tanz beginnt . endet . beginnt … das eine entsteht aus dem anderen – selten deutlich zuordenbar im Ursprung WO beginnt – endet WAS? im performativen Raum aus 2.1.2.1 ObertonInstrumenten – eine RaumInstallation zu der alle Anwesenden ihre Perspektive wählen: INNEN #Liegen #Stehen #Gehen_Verweilen – AUSSEN #Sitzen/beobachten Eine Stimme lädt am Beginn&Ende zu gemeinsamem Atmen ein – WAS passiert dem KörperRaumGewebe? Perspektive & Klänge KÖNNTEN dazu verführen, die Augen zu schließen – sich eine Performance zu „erträumen“. Wer wählt Welche „Wahrnehmungskanäle“ – erlebt das Ereignis als: Konzert. KlangFilm. TanzKlang. Tanz ? WO endet – beginnt WAS für WEN im KlangRaumZeitMenschGewebe?«
Foto-Collage: Ka Dietze
Makhina Dzhuraeva (Deutschland)
Makhina Dzhuraeva wurde in Tadschikistan geboren. Im Teenageralter zog sie mit ihrer Familie nach Russland und begann ihre berufliche Laufbahn mit Theatergruppen in St. Petersburg (Theater „Drystone“, Regie Maxim Didenko, und mit vielen anderen). Einige Jahre später wurde sie in die russisch-deutsche Physical Theatre Company DEREVO mit Sitz im Dresdner Festspielhaus Hellerau aufgenommen und arbeitete dort 7 Jahre lang von 2011 bis 2018, spielte in den wichtigsten Shows der Company und in Hauptrollen.
2019 begann sie ein Studium an der Schweizer Accademia Teatro Dimitri und schloss 2021 mit dem Master of Physical Theatre ab.
Im selben Jahr gründete sie zusammen mit ihrer tadschikisch-schweizerischen Kollegin Zarina Tadjibaeva den Verein „ReBelle Art“. Ihre Performance „Metamorphose“ über die Rolle der Frau in Zentralasien, über Gewalt gegen Frauen – gewann den 3. Platz im wichtigsten Schweizer Theaterwettbewerb PREMIO. Rebellle Art produziert auch heute noch Projekte und Performances, die soziokulturelle, soziopolitische, geschlechtsspezifische und interkulturelle Themen aufgreifen.
Ende 2021 zog Makhina dauerhaft nach Dresden und arbeitet als freischaffende Tänzerin, Performerin und Yogalehrerin und setzt ihre Arbeit mit Rebelle Art fort.
Foto: Makhina Dzhuraeva
Red Herring*
(Tanz und Puppen-Show)
Die Protagonistin der Geschichte ist eine Schauspielerin, eine Marionette, die vor dem Problem der Wahl steht. Die Schauspielerin versucht, selbst eine Aufführung zu kreieren, kann aber nicht in jeder Phase der Kreation Entscheidungen treffen: Welches Kostüm soll gewählt werden? Welches Thema? Welche Requisiten? Schließlich hat sie ihr ganzes Leben lang in einem Theater gearbeitet, wo die Entscheidungen von den Regisseuren getroffen werden. Das Bild der Marionette wurde als Allegorie für das Leben eines modernen Menschen gewählt, der bei jedem Schritt Entscheidungen treffen muss.
Credits
Konzept, Choreografie & Performance: Makhina Dzhuraeva
Komposition & Ton: Daniel Williams
Licht: Josia Werth
Outside Eye: Robert A. Díaz Díaz
Stückdauer: 20 Minuten
*RED HERRING bzw. Roter Hering ist ein Begriff, der etwas definiert, das die Aufmerksamkeit von etwas Wichtigerem ablenkt. Tatsächlich gibt es in der Natur keinen Roten Hering, aber dieser Ausdruck wurde populär, um etwas zu definieren, das der öffentlichen Aufmerksamkeit entgangen ist oder das absichtlich versteckt wurde, um von der Spur abzulenken.
YoY Collective – Emma Zani & Roberto Doveri (Italien)
YoY ist ein junges, 2020 gegründetes Kollektiv, bestehend aus Emma Zani und Roberto Doveri. (Tänzer und Choreographen) und Timoteo Carbone (Komponist). Ein Projekt, das Tanz, Musik und zeitgenössische Kunst verbindet, auf der Suche nach Kontamination und neuen Ausdrucksformen. YoY versteht sich als ein kultureller Organismus mit einem gemeinsamen Ziel: Ideen zu teilen.
Header-Foto von Giampao Becherini
INESORABILMENTEUNAVIA
INESORABILMENTEUNAVIA, inspiriert von der Videoinstallation „Il Bisonte“ von Bizhan Bassiri, ist die Darstellung des undisziplinierten, unaufhaltsamen Weges der Natur, die sich selbst regeneriert, ohne jemals ihren Lauf zu unterbrechen. Alles scheint vor dem Erscheinen des Kunstwerks stillzustehen: eine Erscheinung von kosmischer Dimension, die den Raum erobert und eine starke Energieladung erzeugt.
Die Form verwandelt sich in reine Energie, es gibt keinen Anfang und kein Ende. Eine Reise, die das Auge einfängt, auf der Suche nach kontinuierlichen Assoziationen und Symbolen, die sich abwechseln, wiederholen und in einem geschlossenen, hypnotischen Zyklus bewegen. Die Choreografie schlägt einen Weg vor, der sich als entschiedene Verneinung des explosiven und muskulären Ausdrucks von Energie versteht, der oft labil und vergänglich ist und nicht für wahre Stärke, sondern nur für Ungleichgewicht steht. In der Aufführung wird die Schleife der Bewegung fast liturgisch und tendiert zur Erreichung einer Spiritualität, die sich von der Idee der Lebenskraft inspirieren lässt, die für die orientalischen Philosophien typisch ist. INESORABLMENTEUNAVIA ist eine Art Ermahnung, nach neuen Gleichgewichten zu suchen.
aboutyoy.com/inesorabilmenteunavia
Credits
Wir freuen uns sehr auf die Beiträge und den anschließenden Austausch und laden alle Interessierten recht herzlich ein, am 14. April 2023 ab 20 Uhr in der TENZA Schmiede mit dabei zu sein.
Alle Informationen zu den jeweiligen Stücken des Abends, die im Anschluss selbstverständlich auch wieder besprochen werden können, gibt es hier. (if you scroll down there you also can find all the information in english)
Die TNDD studio round ist ein Projekt von TanzNetzDresden. Gefördert vom Amt für Kultur und Denkmalschutz und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
Header Foto: YoY Collective mit ihrer Produktion „INESORABILMENTEUNAVIA“; Performance im Teatro di Anghiari