Überspringen zu Hauptinhalt
Tanz_netzwerk_bremen CONNECTION Präsentiert: Hybrid-Workshop Mit Jens Schoenenberg »Künstler:in // Aber Sicher!?« • 31.03.2023

tanz_netzwerk_bremen CONNECTION präsentiert: Hybrid-Workshop mit Jens Schoenenberg »Künstler:in // Aber sicher!?« • 31.03.2023

Das Projekt tanz_netzwerk_bremen CONNECTION ist die Intensivierung des 2022 begonnenen Austauschs zwischen dem tanz_netzwerk_bremen PROFESSIONAL des Landesverband freie darstellende Künste Bremen, dem TanzNetzDresden und TanzXchange Münster. Gemeinsam werden in diesem Jahr Workshops, eine Peer to Peer-Akademie im Mai und ein zweitägiges Symposium in Bremen organisiert. Einer der kommenden Workshops trägt den Titel »Künstler:in // Aber sicher!?«, wird in hybrider Form von Jens Schoenenberg von YOU OMA Management GmbH gehalten und findet am 31. März statt. Alle Informationen zum Workshop und zur Anmeldung folgen im heutigen Beitrag.

»Künstler:in // Aber sicher !?« – Hybrid-Workshop mit Jens Schoenenberg

Mit diesem Workshop möchten wir aufzeigen, welche Möglichkeiten für die Absicherung von Künstler:innen wirklich sinnvoll sind und wie diese am besten mit den staatlichen Institutionen kombiniert werden. Dabei berücksichtigen wir auch die aktuelle Rechtslage. Im Fokus stehen besonders Fragen zur KSK und Altersvorsorge. Welchen Versicherungsschutz brauche ich wirklich? Wann und wie kann ich in die KSK, und was bringt sie mir? Wie sieht meine Absicherung im Alter aus? Welche Produkte kann ich sinnvoll kombinieren? Wie kann ich mich auch als freischaffende Künstler:in gegen Berufsunfähigkeit versichern?

Termin

Datum: Freitag, 31. März 2023; von 11 bis 14:30 Uhr
Ort: Der Workshop findet in hybrider Form in Münster statt und ist eine Kooperation mit TanzXchange Münster.
Referent: Jens Schoenenberg (YOU OMA Management GmbH)
Eintritt frei

Wichtig: Bitte gebt bei der Anmeldung in dem Feld „Anmerkung“ an, ob ihr analog oder online teilnehmt! Wenn ihr aus Dresden kommt, so gebt dies bitte auch an.

Weitere Informationen sowie das Online-Formular zur Anmeldung für den Workshop gibt es unter folgendem Link:
lafdk-bremen.de/veranstaltung/workshop-mit-jens-schoenenberg-kuenstlerin-quotaber-sicherquot-tanznetzwerkbremen-connection-2275

Jens Schoenenberg

Jens Schoenenberg ist Geschäftsführer der YOU OMA Management GmbH, die aus dem Zusammenschluss der beiden Agenturen YOU Management und OMA-Agency entstand. YOU Management, gegründet von Terence Rodia, ist eine in London ansässige Künstleragentur mit Hauptsitz im Herzen des West End und einer zweiten Niederlassung in Hamburg. YOU vertritt Sänger*innen, Tänzer*innen und Schauspieler*innen, die in Großbritannien und weltweit in den Bereichen Musiktheater, Theater, Tanz, Fernsehen und Film tätig sind.

Die OMA-Agency wurde vor 20 Jahren von Jens Schoenenberg in Hamburg mit gegründet und zählt mittlerweile zu den führenden Agenturen für Musicaldarsteller*innen im deutschsprachigen Raum.

Terence und Jens kennen sich bereits seit mehreren Jahren und kamen zu der Überzeugung ihre Kompetenzen in dem immer anspruchsvolleren Markt zu vereinen, um so ein Höchstmaß an Qualität und Betreuung für Theater und Künstler*innen sicherzustellen.

Während YOU Management sich dem internationalen Geschäft widmet, wird die YOU OMA Management GmbH sich auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren.

Jens Schoenenberg über das Mindset hinter seiner Arbeit:

Wenn es den Künstlern gut geht, geht es mir auch gut.“ Nach der Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Stage School in Hamburg begann 1992 Jens Bühnenkarriere, die ihn von den großen Long Run Musicals bis in die verschiedenen Stadttheater in Deutschland führte. Mit dem Wunsch nach Veränderung und einer innovativen Idee im Kopf gründete Jens 1999 die Agentur OMA- ausgerechnet in jenem Jahr, in dem die Musicalwelt Deutschlands aufgrund der Insolvenz von Stella vor großen Veränderungen stand.

Aus seiner Zeit im Theatergeschäft kam die Inspiration, sich mit der wirtschaftlichen Seite der Branche zu befassen. Parallel zur Gründung der Agentur schloss Jens in der Zeit von 1999 bis 2002 ein Studium zum Kulturmanager erfolgreich ab.

Seitdem arbeitet er als selbständiger Finanz- und Versicherungsberater mit Spezialisierung auf die Betreuung von Künstlern. Damit schließt Jens erfolgreich eine große Lücke in der Branche.


Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und vom Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen.


Ein Projekt in Kooperation mit TanzNetzDresden, gefördert durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen*. *Die Maßnahme wird aus Steuermitteln auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushalts mitfinanziert.


Header-Foto: YOU OMA Management GmbH


An den Anfang scrollen