Überspringen zu Hauptinhalt
Das Oktober-KEEP UP Profi Training Mit Iacopo Loliva

Das Oktober-KEEP UP Profi Training mit Iacopo Loliva

Das KEEP UP Profi Training in der TENZA Schmiede ist nach der Sommerpause wieder voll durchgestartet. Heute gibt es aus diesem Grund einen Beitrag zu den anstehenden Terminen im Oktober und dem Special Guest Iacopo Loliva sowie Informationen zu den Terminen mit Malwina Stepien im September. Alles weitere folgt nun im Beitrag.

TNDD Training in der TENZA Schmiede

Das Wichtigste gleich zu Beginn: sämtliche Termine des KEEP UP Profi Trainings für die Zeit vom 3. bis zum 28. Oktober folgen nun als Liste. Hinter dem jeweiligen Termin steht das konkrete Angebot sowie die vermittelnde Person, die den Kurs anbietet oder der Vermerk open space, falls es sich um einen solchen handelt.

Montag, 03/10/2022 – Aurélie  Lafaye – Ballett

Dienstag, 04/10/2022 – Dominik Strobl – Contemporary

Donnerstag, 06/10/2022 – Aurélie  Lafaye – Ballett

Dienstag, 11/11/2022 – Cindy Hammer – Contemporary

Donnerstag, 13/09/2022 – Cindy Hammer – Contemporary

Montag, 17/10/2022 – open space

Dienstag, 18/10/2022 – open space

Mittwoch, 19/10/2022 – open space

Donnerstag, 20/10/2022 – open space

Freitag, 21/10/2022 – open space

Montag, 24/10/2022 – special guest: Iacopo Loliva – Contemporary

Dienstag, 25/10/2022 – special guest: Iacopo Loliva – Contemporary

Mittwoch, 26/10/2022 – special guest: Iacopo Loliva- Contemporary

Donnerstag, 27/10/2022 – special guest: Iacopo Loliva – Contemporary

Freitag, 28/10/2022 – special guest: Iacopo Loliva – Contemporary

Ort aller Kurse ist die TENZA Schmiede (Adresse: Pfotenhauerstraße 59, 01307 Dresden)

Special guest im Oktober: Iacopo Loliva

Im Oktober wird in der Zeit vom 24. bis 28. Oktober Iacopo Loliva Kurse in zeitgenössischem Tanz geben. Einige Eckdaten seiner Biografie folgen nun.

Der gebürtige Italiener Iacopo hat in seiner Heimatstadt mit dem Tanzen begonnen und studierte klassische und moderne Technik (Royal Academy of Dance Method). Nachdem er beim „OPUS Ballet“ in Florenz getanzt hat, studiert Iacopo an der Codarts University of Art in Rotterdam, wo er in Stücken von weltweit bekannten Choreographen wie Jiri Kylian, Regina van Berkel, Nacho Duato und Martha Graham tanzt. Er tritt in die Theaterwelt ein und wird Mitglied des Ensembles des TanzLuzernerTheaters und des Stadttheaters Gießen. 2017 entscheidet sich Iacopo für die Welt der Freelancer. Er tanzt unter anderem für Yotam Peled, Marioenrico Dángelo, Lucyna Zwolinska, PHASE-ZERO production und CunTrust Collective Dresden, Cooperativa Maura Morales. Er unterrichtet in ganz Europa für Tanzkompanien und freischaffende Gruppen: Cooperativa Maura Morales, Companhia Portuguesa de Bailado Contemporâneo, DeStilte, Volkstheater Rostock, Polish Dance Theatre, Shenzhen Arts School, Iwanson International School of Contemporary Dance. Er lebt in Berlin, choreografiert aber auch in ganz Europa und ist seit 2021 der Regisseur mehrerer Stücke für Teddy’s Last Ride in den Niederlanden.

Über seine im Oktober in Dresden anstehenden Kurse sagt Iacopo Loliva Folgendes:

Mein Unterricht basiert auf Bodenarbeit und Improvisation, und der Hauptschwerpunkt liegt auf der Energie: Wie können Tänzer Effizienz in Bewegungen und Dynamik erreichen, ohne den Körper zu überlasten und unnötige Energie zu verschwenden. Elemente der Balletttechnik spielen in meinem Unterricht eine wichtige Rolle, aber sie werden immer mit einer anderen Dynamik und Herangehensweise eingesetzt, um für die zeitgenössische Arbeit zugänglich zu sein.

Special guest im September

Wer nicht solang warten möchte, kann sich die Zeit auch noch mit dem Special guest für September vertreiben, denn von heute an bis zum Freitag, dem 30. September wird Malwina Stepien Kurse in zeitgenössischem Tanz geben. Mehr zu Malwina Stepien folgt nun.

Malwina Stepien

Malwina Stepien, geboren 1988 in Warschau, Polen, lebt derzeit in Dresden. Sie ist Tänzerin, Lehrerin, Choreografin, Gastprobenleiterin und ehemalige Leiterin des ConTrust Collective | Dresden. Sie machte ihren Abschluss an der Nationalen Ballettschule in Warschau und setzte ihre Studien an der Salzburg SEAD in Salzburg, Österreich, fort. Anschließend erwarb sie einen MA in zeitgenössischem Bühnentanz und einen BA in Tanzpädagogik an der A. Brückner Privatuniversität in Linz, Österreich.

Ehemaliges Mitglied der Cie. Off Verticality / C.O.V. in Linz (Österreich), Programm SEEDs bei CobosMika Company in Palamos (Spanien), Fabula Saltica in Rovigo (Italien), Landesbühnen Sachsen Theater in Radebeul (Deutschland), sowie als freischaffende Tänzerin in verschiedenen Projekten in ganz Europa. 2015 – 2020 Regisseurin und Choreografin des ConTrust Collective | Dresden, Zusammenarbeit und Koproduktion mit Theatern und Festivals im In- und Ausland. Ihre Produktion TRUST gewann den Preis für Choreographie und Dramaturgie beim 7. Internationalen SoloDuo NRW+Friends Festival am Barnes Crossing in Köln, Deutschland, beim 9. CORTOINDANZA Festival in Cagliari, Sardinien, Italien und eine Besondere Erwähnung beim 17. Internationalen SoloDuo Festival in Budapest, Ungarn.

Malwina hat in letzter Zeit mit der Neuen Bühne Senftenberg und der Oper Frankfurt zusammengearbeitet und arbeitet weiterhin mit der Semperoper Dresden und anderen freien Ensembles in Sachsen zusammen. Sie ist auch als Lehrerin tätig und gibt regelmäßig Kurse und Workshops für Tanzkompanien und Schulen.

Wichtige Informationen zu den Terminen des KEEP UP Profi Trainings

Mehr Informationen zum Programm und den Terminen gibt es auf der Website der TENZA Schmiede und hier.

An den Anfang scrollen