Wie ist es eigentlich, wenn sich der Körper verändert, und sind die Unterschiede zwischen alt…
POP UP-Performance • »leave me a message« • 26.08.2023 • Bönischplatz & Martin-Luther-Platz • Dresden
Unter dem Titel »leave me a message« findet am Samstag, dem 26. August 2023 eine POP UP-Performance auf dem Dresdner Bönischplatz sowie im Anschluss auf dem Martin-Luther-Platz in der Dresdner Neustadt statt. Diese Ausgabe von POP UP wird von der 4RoomsCompany gehostet und ist zudem eine Zusammenarbeit mit dem Dresdner Kollektiv FOR:UM sowie dem Nytt Materialdepot und der Zündstoffe Materialvermittlung. Alle weiteren Infos folgen nun im heutigen Blog-Beitrag.
»leave me a message« – eine POP UP Performance im öffentlichen Raum
Stadt machen! Nachhaltigkeit! Intervention im öffentlichen Raum! Dafür steht das FOR:UM und für uns als 4RoomsCompany sind dies außerdem drei spannende Aspekte, die wir gern unterstützen und durch die Pop Up-Performance aufleben lassen möchten. Schwerpunkt wird eine Recherche zu Bewegungsabläufen im öffentlichen Raum sein. Im Vorfeld wird in beobachtender Rolle das Stadtgeschehen und deren Alltagshandlungen betrachtet. Jede:r Performer:in sucht sich zehn Bewegungssituationen aus und formt unter Verwendung des zeitgenössischen Tanzstils eigene Bewegungsabfolgen. Die erarbeiteten Bewegungsabfolgen werden in enger Zusammenarbeit mit den Objekten des mobilen Bühnenbilds in Verbindung gesetzt und ermöglichen uns somit an verschiedenen Orten am gleichen Tag zu performen. Die Elemente sollen an den Orten unterschiedliche Bühnengestaltungen vorgeben und als stetige Erweiterung verstanden werden. Es entsteht eine nachhaltige und einzigartige Bühnengestaltung, welche den performativen Ansprüchen gerecht wird und gleichzeitig Grundlage für eine künstlerische Weiterentwicklung der mobilen Mikroarchitektur bildet.
Kollaborationen fördern & Vernetzung stärken
Die 4roomsCompany ist ein Zusammenschluss von Tänzer:innen, Performer:innen und Choreograf:innen aus der Tanzszene in Dresden. In den letzten vier Jahren konnte die Company einige kleinere und auch größere Produktionen umsetzen. Der Beginn der Company war im Herbst 2018 mit einer Tanzperformance zum Neustadt Art Festival, in der ehemaligen Antonstadt Galerie in Dresden. Seitdem ist die 4roomsCompany in unterschiedlichen Konstellationen zum Neustadt Art Festival und in der freien Tanzszene in Dresden tätig. Ihre letzte große Produktion “houseofchange” wurde im April 2022 in Kooperation mit dem Societaetstheater Dresden umgesetzt. Die 4roomsCompany ist sowohl in Theatern wie dem Societaetstheater, dem Projekttheater und weiteren Räumen, die für Tanzkunst inspirierend sind, unterwegs. Ihr großes Anliegen ist es, Tanz im öffentlichen Raum mit unterschiedlichen Tanzperformance Stücken zu gestalten, um so vielen Menschen wie möglich den Zugang zu zeitgenössischem Tanz zu ermöglichen.
Seraphine Detscher von der 4roomsCompany: „Für das Prokekt „leave me a message“ kooperieren wir mit dem Projekt FOR:UM, das sich mit verschiedenen Aktionen und Formaten im öffentlichen Raum für ein Recht auf Stadt einsetzt. Durch die Besetzung öffentlicher Räume wollen wir das Problem von steigenden Mieten für Veranstaltungsorte und den zunehmenden Mangel an offenen Kreativräumen thematisieren und gleichzeitig aufzeigen, dass Kultur auch im Freien und für Alle stattfinden kann. Gemeinsam wollen wir zeitgenössischen Tanz in der Stadt sichtbar und für alle Menschen niedrigschwellig erlebbar machen. Mit dem aus wiederverwendeten Materialien gebauten „FOR:UM“, als Bühnenbild nutzen wir ein Good-Practice-Beispiel für das Schließen von lokalen Materialströmen. Dabei ist es uns ein Anliegen auch den aktuellen Herausforderungen des nachhaltigen Kulturbetriebs zu begegnen, indem wir im kleinen Maßstab aufzeigen, dass kulturelle Infrastrukturen auch zirkulär gestaltet werden können. Denn oft sind einmal genutzte Theater- und Bühnenbilder mit hohem Ressourcenverbrauch verbunden. Wir wollen transdisziplinäre Kollaborationen, wie mit dem TanznetzDresden, der 4RoomsCompany, dem FOR:UM und der Materialvermittlung Zündstoffe (Konglomerat e.V) fördern sowie lokale Vernetzung zwischen soziokulturellen und künstlerischen Initiativen stärken.“
leave me a message: die Crew
Team FOR:UM: Luis Schwarzenberger, Lukas Refle, Franz Wildemann, Franz Walsch
Performer:innen: Chiara Detscher, Odbayar Batsuuri, Alina Lucifero, Jeremy Detscher, Wiete Sommer, Luis Schwarzenberger, Franz Wildemann & Seraphine Detscher
Livemusik: Charles Washington
Kostümausstattung: Wiete Sommer
Dokumentation: Simon Garbe
Die Fakten
- Titel: »leave me a message«
- Datum: 26. August 2023; 17:00 & 19:30Uhr
- Ort: Bönischplatz (17:00 Uhr) sowie am Martin-Luther-Platz vor dem Eingang der Martin Luther Kirche (19:30 Uhr)
- Eintritt: der Eintritt ist frei
- weitere Informationen gibt es unter tanznetzdresden.de/pop-up
POP UP ist ein Projekt von TanzNetzDresden. Gefördert vom Amt für Kultur und Denkmalschutz und der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen. Die Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.
In Kooperation mit dem Nytt Materialdepot und der Zündstoffe Materialvermittlung.