Skip to content

JOAO gastiert am 14. Dezember 2023 an den Landesbühnen Sachsen • weitere Termine im Februar 2024

TanzNetzDresden Mitglied Joao Pedro de Paula gastiert im Dezember 2023 und im Februar 2024 mit seiner Choreografie »Demise, because we waited« an den Landesbühnen Sachsen. Weitere Informationen zu den Terminen und dem Stück gibt es nun im heutigen Beitrag.

Das Anliegen von Natalie Wagner, der Chefchoreografin der Landesbühnen Sachen, die zugleich auch TanzNetzDresden Mitglied ist, ist klar: Sie möchte im Rahmen der Reihe »Choreografische Werkstatt – Ein dreiteiliger Abend« die Tanzcompagnie der Landesbühne Sachsen mit Gästen der freien Tanzszene zu vernetzen. Choreograf:innen aus Deutschland, Italien und Brasilien werden sich am Abend des 14. Dezember sowie am 4. und 10. Februar 2024 in zwei Trios und einer Gruppenchoreografie auf der Studiobühne des Landesbühnen mit dem mehrdeutigen Wort »Fall« auseinandersetzen. Mit dem Fallen als Bewegungsart bis hin zu »fall«, im Englischen »Herbst«, der hier als Herbst des Lebens verstanden werden kann. Man darf gespannt sein, auf welch vielfältige Weise Fall-Studien im Tanz eine Rolle spielen können.

Einer der Beiträge der kommenden Abende wird die Produktion »Demise, because we waited« von Joao Pedro de Paula sein, über die der Künstler Folgendes im Vorfeld verrät:

Die Arbeit entstand im Rahmen meiner Erforschung der Verschlechterung der Vertikalität des Körpers als Metapher für den Verlust der Klarheit in unseren heutigen Kommunikationspraktiken. In dieser Arbeit befasse ich mich speziell mit dem Thema des Verlustes durch Aufschieben oder dem Untergang und dem Auseinanderfallen, das passiert, wenn man sich in einem Gespräch vor der Klärung drückt. Ich habe die Choreografie und das Sounddesign für das Stück entwickelt. Die Kostüme wurden von Greta Wilhelm entworfen.

Mehr zu Joao Pedro de Paula findet ihr unter:
joaopedrodepaula.com

Termine & Tickets

Steuerkarten für TanzNetzDresden Mitglieder:innen

TNDD Mitglieder:innen bekommen zu allen Tanzproduktionen an der Landesbühnen Sachsen Steuerkarten. Wichtig: Die Tickets können jedoch nur telefonisch an der Theaterkasse unter der Nummer 0351 89 54321 oder via Mail unter (nicht online) bestellt werden.
Wenn das Ticket rechtzeitig gekauft wird, kann das zugesendete Ticket auch als Bahnkarte bis nach Radebeul genutzt werden. Wichtig hierbei: Bei einer Kontrolle in Bahn oder Bus muss das original Ticket in ausgedruckter Form gezeigt werden. Ein Screenshot auf dem Telefon reicht nicht.

Weitere Informationen zu den anstehenden Terminen der »Choreografischen Werkstatt« gibt es unter:
landesbuehnen-sachsen.de/spielzeit/fall

Mehr zu Joao Pedro de Paula findet ihr unter:
joaopedrodepaula.com


Header-Foto: Julius Zimmermann

An den Anfang scrollen