Überspringen zu Hauptinhalt
»Elternschaft & Tanz« • Beratung Und Austausch Mit Daniela Lehmann • Forschungsauftrag Von Wir Gestalten Dresden

»Elternschaft & Tanz« • Beratung und Austausch mit Daniela Lehmann • Forschungsauftrag von Wir gestalten Dresden

Das TanzNetzDresden-Projekt »Elternschaft & Tanz« geht in die nächste Phase. Denn nachdem sich das TNDD dem Thema annahm und am 1. April 2023 in der TENZA Schmiede die dazugehörige Kick Off-Veranstaltung stattfand, geht es nun an die Nacharbeit und das dazu passende praktische Angebot. Alles weitere zum Thema und die Antwort auf die Frage, was TNDD-Mitglied Daniela Lehmann damit zu tun hat, gibt es im heutigen Blog-Beitrag. Viel Spaß beim Lesen.

Beim Projekt »Elternschaft & Tanz« des TanzNetzDresden geht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf – speziell im Kunstbetrieb und eben auch im Bereich des Tanzes. Ein aktuelles und immenses Problem, denn genau jene Vereinbarkeit stellt nach wie vor eine große Herausforderung dar.  Angeregt wurde das Format durch die Initiative „Arbeitsgemeinschaft Elternschaft und Kunst“, die bereits 2021 und 2022 zu ähnlich gelagerten Veranstaltungen einlud. Am 1. April 2023 wurden darauf aufbauend Impulse angeboten und dazu eingeladen, sich miteinander in entspannter Atmosphäre auszutauschen.

Mehr zur damaligen Veranstaltung findet ihr in diesem Blog-Beitrag:
tanznetzdresden.de/elternschaft-tanz-ein-film-von-simon-garbe-zur-kick-off-veranstaltung-vom-1-april-2023-2

Austausch und ein offenes Ohr – mit Daniela Lehmann und Wir gestalten Dresden

Nun geht es an die Nacharbeit der reichhaltigen Gespräche und all der hilfreichen Informationen, die am 1. April 2023 in der TENZA zusammengetragen und ausgetauscht wurden. Und genau hierfür erhielt TNDD-Mitglied Daniela Lehmann, die auch Teil der TNDD-AG »Elternschaft & Tanz« ist, nun einen Forschungsauftrag von Wir gestalten Dresden. Und damit das Ganze auch räumlich verortet und aufgesucht werden kann, wurde im Rahmen der Initiative KreativRaumBörse von Wir gestalten Dresden in der Wilsdruffer Str. 16 in der Altstadt von Dresden ein temporärer und öffentlicher Ort geschaffen, um die Arbeit und Präsentation des Projekts »Elternschaft & Tanz« konstruktiv voranzutreiben.
Aus diesem Grund ist Daniela Lehmann nun vom 28. August bis 1. September an der Wilsdruffer Straße 16 anzutreffen, wo sie inhaltlich am Projekt »Elternschaft & Tanz« arbeitet und außerdem am Donnerstag, dem 31. August von 11 bis 15 Uhr zur Elternsprechstunde für alle, die ihr Wissen teilen und sich informieren wollen, einlädt. (mehr Informationen gibt es auch in Danielas letztem Instagram-Post)
Es gibt jede Menge Platz und selbstverständlich können auch die Kinder mitgebracht werden. Malzeug ist ebenfalls vorhanden.

»Elternschaft & Tanz« – die Elternsprechstunde mit Daniela Lehmann

Termin: 31. August von 11 bis 15 Uhr
Ort: KreativRaumBörse von Wir gestalten Dresden, Wilsdruffer Straße 16, 01067 Dresden
Das Angebot ist kostenfrei
Kinder können sehr gern mitgebracht werden

Und wer noch ein paar Impressionen vom Kick Off-Treffen am 1. April 2023 sehen möchte, kann sich den folgenden Film von Simon Garbe nochmal anschauen, der damals vor Ort war und die Stimmung einfing.

Wer Informationen zu vergangenen Veranstaltungen der Veranstaltungsreihe „Elternschaft & Kunstbetrieb“ aus 2021 & 2022 sucht, findet diese unter den folgenden Links:

werkst.art/elternschaft & tanznetzdresden.de/elternschaft-und-kunstbetrieb

Informationen zu dieser Kick Off-Veranstaltung des TanzNetzDresden gibt es unter folgendem Link:
tanznetzdresden.de/elternschaft-und-tanz-kick-off-1-april-2023-tenza-schmiede


Die Aktivitäten von TanzNetzDresden werden gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, TANZPAKT in residence (2022–2024), den DACHVERBAND TANZ Deutschland, der Institutionellen Förderung der Landeshauptstadt Dresden , der Projektförderung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Bürgerstiftung Dresden.


Fotos: Daniela Lehmann

An den Anfang scrollen