Überspringen zu Hauptinhalt
TANZPAKT In Residence • Amit Abend Lädt Im September & Oktober Zu Showing & Workshop • Villa/wigman

TANZPAKT in residence • Amit Abend lädt im September & Oktober zu Showing & Workshop • villa/wigman

Im Rahmen von TANZPAKT in residence arbeitet die zeitgenössische deutsch-israelische Tänzerin Amit Abend als Residentin in der villa/wigman und lädt in diesem Zuge im September und Oktober zu einem Showing und einem Workshop. Mehr zu Amit Abend und den beiden anstehenden Terminen gibt es nun im heutigen Beitrag.

Amit Abend – Was ist Heimat?

Im Rahmen ihrer Residenz in der villa\wigman setzt sich Amit Abend mit dem Thema Heimat auseinander. Sie hinterfragt ihre persönliche Herkunft, den Ort ihres derzeitigen Wohnsitzes und welche Auswirkungen es hat, ins Ausland zu ziehen und wieder nach Hause zu kommen -körperlich, geistig und auf kinästhetischer Ebene. Amit ist auf der Suche nach den tieferen Schichten der Verbundenheit mit den Menschen, ganz gleich, wo sich der Körper befindet. Ihr Forschungsinteresse widmet sich der Frage, wie man diese Verbindungen sichtbar machen kann und wie Bewegungen diese Verbundenheit herstellen bzw. vertiefen können.

Amit Abend in eigenen Worten zum Thema ihrer Residenz:

Ich konnte wirklich spüren, dass, egal wie verwirrend mein Gefühl von Heimat und Zugehörigkeit auch sein mag, mein Körper immer mein erstes Zuhause war und sein wird. Und mehr noch, er steht mir immer zur Verfügung, um dorthin zurückzukehren, ganz gleich, wo auf der Welt ich mich befinde.

TANZPAKT in residence ist eine Kooperation zwischen villa\wigman und TanzNetzDresden, in den Jahren 2022-24 ein umfangreiches Residenzprogramm für Sachsen, das die künstlerische Stärkung der Tanzschaffenden im Freistaat umsetzt.

TANZPAKT in residence versteht sich als grundlegendes Instrument, Künstler:innen in die Exzellenz zu befördern, indem es Zeit-Räume für Forschung zur Verfügung stellt und nachhaltige Strukturen schafft, die der Tanzszene der Region ein professionelles und kontinuierliches Arbeiten ermöglichen.
Von 2022-2024 werden insgesamt 18 Residenzen ermöglicht. Jedes Jahr findet eine neue Ausschreibung und Auswahl der Residenzen für das Folgejahr statt. Die Vergabe erfolgt über eine Jury.

Weitere Informationen zu TANZPAKT in residence gibt es unter
villawigman.de/tanzpakt-in-residence


»TANZPAKT in residence« wird gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, sowie kofinanziert durch das Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus und der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz.  Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.


Titelfoto: Amit Abend; fotografiert von Sandro Kopp

An den Anfang scrollen