Überspringen zu Hauptinhalt
Netzwerk Hilft Netzwerk • Jetzt Bei Kompliz* Mitmachen

Netzwerk hilft Netzwerk • Jetzt bei Kompliz* mitmachen

Im heutigen Blog-Beitrag teilen wir den Aufruf von Kompliz. Hierbei handelt es sich um einem Zusammenschluss von Künstler:innen und Kulturschaffenden in Sachsen, die sich für die Demokratie einzusetzen. Aktuell werden im Rahmen von Kompliz Angebote für sogenannte Wahlfeste gesucht. Alle weiteren Informationen zu Kompliz, Kontaktmöglichkeiten und Teilnahmebedingungen folgen nun im Beitrag.

Um den Ansatz von Kompliz* knapp zusammenzufassen, lassen wir am besten zuerst die Initiator:innen hinter hinter der Initiative zu Wort kommen:

Kompliz* ist eine Initiative von Künstler:innen und Kulturschaffenden in Sachsen, die sich für einen respektvollen gesellschaftlichen Austausch einsetzt. Wir nehmen einen immer größer werdenden Abstand zwischen unterschiedlichen Lebensentwürfen und politischen Haltungen wahr – ob in der Stadt oder auf dem Land. Viele Menschen richten sich in ihrer Wahrnehmung der Realität ein – auch wir schließen uns davon nicht aus. Wir wollen diesen Entwicklungen mit Dialog und gemeinsamen Aktionen entgegentreten. Ziel von Kompliz* ist es, möglichst viele Institutionen, Initiativen, Vereine und engagierte Einzelpersonen, die sich für ein demokratisches Sachsen einsetzen, miteinander ins Gespräch zu bringen und zur Zusammenarbeit anzuregen.

Die Einträge im Portal von Kompliz* sollen hierbei in einer Art Katalog an Initiativen geteilt, damit diese dann auf die Teilnehmer:innen zukommen und zu einer Zusammenarbeit im Rahmen von deren Veranstaltungen anfragen können.

Kompliz* wird übrigens von ehrenamtlichen Mitgliedern getragen. Diese kommen aus unterschiedlichen Kultursparten und bringen ihre Expertise und ihre Netzwerke in die Arbeit ein. Bisher haben sich durch Kompliz* über 140 Initiativen und Einrichtungen in Sachsen vernetzt. Gefördert und getragen wird Kompliz* durch das Programm Neustart Kultur, den Land in Sicht e.V. sowie die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.

Wie die Initiative entstand

Nach der Bundestagswahl 2017 trafen sich zahlreiche Akteur:innen der Kunst und Kultur aus Leipzig und dem Umland in der Galerie für Zeitgenössische Kunst. Gemeinsam wurde diskutiert, wie den antidemokratischen Entwicklungen in Sachsen entgegenzutreten wäre und welchen Beitrag Kunst und Kultur dabei leisten können. Viele Beispiele zeigen, dass an der Schnittstelle von Kunst, Soziokultur, politischer Bildung und Zivilgesellschaft Strategien zur Stärkung einer demokratischen Gesellschaft entwickelt werden können. Kunst und Kultur – das wurde in der bisherigen Arbeit von Kompliz* deutlich – haben das Potenzial, differenzierte Perspektiven zu fördern, Öffentlichkeit wie Sichtbarkeit herzustellen und Räume der Begegnung und Diversität zu erzeugen.

Die Initiative begann, sich Verbündete zu suchen – aus größeren Städten, Dörfern, Klein- und Mittelstädten und aus ländlichen Regionen. Sie sprach gezielt Akteur:innen der Demokratiearbeit und Kultur in ganz Sachsen an und lud zu einem ersten Aktionstag ein. Der Grundstein von Kompliz* war gelegt.

Seit Mai 2019 wurden unter dem Namen Kompliz* seitdem regelmäßig Aktionstage, die gegenseitiges Kennenlernen, Weiterbildung und Vernetzung ermöglichen organisiert. Die ganztägigen Treffen fanden an wechselnden Orten in ganz Sachsen statt. Eingeladen waren Akteur:innen aus ganz Sachsen – von Museen über Kunstvereine bis hin zu privaten Initiativen.

Weitere Informationen zu den Aktionstagen und den Kooperationen gibt es unter
kompliz.de

Kompliz* – der aktuelle Hintergrund

Aktuellen Bezug bzw. Dringlichkeit gewinnt die Initiative durch die in diesem Jahr anstehenden Wahlen und der gegenwärtigen Stimmung in unserer Gesellschaft. Hierzu sagen die Macher:innen von Kompliz* Folgendes:

Am 9. Juni 2024 finden in Sachsen die Kommunalwahlen und Europawahlen, am 1. September 2024 die Landtagswahlen statt. Die bevorstehenden Wahlen in Sachsen beschäftigen uns sehr – einmal mehr, nachdem am 17. Dezember 2023 in Pirna der erste Bürgermeister aus den Reihen der AfD gewählt wurde. Mit Euch gemeinsam möchten wir daher aktiv werden und schon jetzt Aktionen und Feste im Vorfeld der Wahl planen. Ziel ist die Mobilisierung von Menschen, die bisher nicht zur Wahl gehen! Denn: Bei den letzten Wahlen war deutlich zu sehen, dass die AfD bei einer steigenden Wahlbeteiligung geringere Prozente bekommt.

Was hat Kompliz* ganz konkret vor?

Die Pläne für die kommenden Monate formulieren die Macher:innen von Kompliz* wie folgt:

Im Rahmen der Aktionstage von Kompliz * haben wir unterschiedliche Wege erarbeitet, wie wir als Kunst- und Kulturschaffende in Sachsen im Vorfeld der Wahlen sinnvoll aktiv werden, Sichtbarkeit für das Thema der Wahlen herstellen und zur Wahl aufrufen können. Ein Vorhaben ist, dass wir Akteur:innen in kleineren Städten und ländlichen Regionen dabei unterstützen, im Vorfeld der Wahlen Feste zu veranstalten, um mit den Menschen vor Ort im Gespräch zu sein und gemeinsam etwas zu gestalten. Für die Feste scheint uns die Form besonders wichtig. Die Veranstaltungen sollen fröhlich und einladend, zugleich auch inhaltlich gefüllt sein: künstlerische Formate, Interventionen, Lesungen, Theaterstücke auf dem Marktplatz, Kulturelle Bildungsworkshops mit Bildungseinrichtungen. Wir wollen den Initiativen vor Ort einerseits einen Katalog möglicher Formate inkl. der Kontakte vermitteln und zudem auch anbieten, dass wir bei der konkreten Planung der Feste unterstützen können.

Wie könnt ihr euch beteiligen?

Bist Du ein:e Künstler:in? Arbeitest Du an einem Theater? Habt ihr eine Band? Kannst Du Open-air-Kino organisieren – inkl. Technik und Filmauswahl?
Genau solche Formate werden bei Kompliz* gesucht: Formate, die zum Mitmachen einladen, aber auch Inhalte vertreten und Haltung zeigen. Formate, die bereits existieren und die ihr im Vorfeld der Wahlen in Sachsen relativ unkompliziert umsetzen und anbieten könnt.
All diese Formate und Angebote werden gesammelt und daraus ein Katalog erstellt, der Initiativen und Vereinen in Sachsen zur Verfügung gestellt wird.

Hier könnt ihr euer Format beschreiben. Nach einer Prüfung durch Kompliz* wird es in den Katalog eingetragen und so interessierten Vereinen und Initiativen zugänglich gemacht.

Wichtig: das Format/Dein Angebot sollte bereits existieren und erprobt sein. Bitte beschreib Dein Angebot so konkret wie möglich, damit sich alle etwas darunter vorstellen können und möglichst wenig Rückfragen kommen.
Bitte bedenke bei der Frage nach den Kosten, dass es sich häufig um sehr kleine, teilweise ehrenamtlich geführte Initiativen und Vereine handelt. Alle Angebote, Formate und Kontakte werden durch Kompliz* geprüft.

Eintragen könnt ihr euer Format unter folgendem Link (auch den Kompliz* Newsletter kann man dort abonnieren):
kompliz.aidaform.com/wahlfeste-angebote-kulturinitiativen


Quelle der Header Grafik: kompliz.de

An den Anfang scrollen