Wie ist es eigentlich, wenn sich der Körper verändert, und sind die Unterschiede zwischen alt…
„KÖRPERRÄUME – Gleich aber anders“ • Workshop mit Daniela Lehmann & Fine Kwiatkowski
Am 24. März 2024 werden TNDD-Mitglied Daniela Lehmann und Künstlerin Fine Kwiatkowski einen Workshop im Societaetstheater mit anschließender kostenfreier Filmvorführung von »IM UMBRUCH: Go. Stay. Dance« von Barbara Lubich geben. Titel des gemeinsamen Workshops: „KÖRPERRÄUME – Gleich aber anders“ Alle Informationen zu diesem anstehenden Termin sowie zur begrenzten Anmeldung gibt es im heutigen Blog-Beitrag.
„KÖRPERRÄUME – Gleich aber anders“ – Ein Workshop zu Wahrnehmung und Körperlichkeit
Daniela Lehmann und Fine Kwiatkowski haben sich seit vielen Jahren der Improvisation im Tanz verschrieben. Im Zusammenhang mit dem Film von Barbara Lubich »IM UMBRUCH: Go. Stay. Dance« (mehr hierzu gibt es in einem früheren Beitrag, den ihr hier findet) schauten sie erstmals näher auf sich selbst und gestalteten mehrere kurze Workshops, den Film begleitend, die ihre Verbundenheit im Tanz zeigen, aber auch ihre unterschiedlichen Arbeitsweisen. Beispielhaft lässt Daniela Lehmann ihre Workshop-Teilnehmer:innen nur mit dem kleinen Finger führend den Raum erkunden. Kwiatkowski bittet die Teilnehmer:innen, sich viele Augen an ihrem Körper vorzustellen durch die sie ins Tanzen kommen. Zwei Ansätze, die uns unserer Wahrnehmung und den eigenen Körper näherbringen, leicht und unbeschwert, und die zeigen, wie schön es ist, in Schwingung zu geraten.
+++ Wichtig: die Workshop-Gebühr beträgt 25 Euro und wird vor Ort bezahlt. Der Workshop selbst ist für maximal zwölf Teilnehmer:innen konzipiert. Bitte meldet euch für den Workshop im Vorfeld über an +++
Fine Kwiatkowski entwickelt seit 1980 eine eigene, auf ihren Körper abgestimmte Bewegungssprache. Sie benutzt das Mittel der Improvisation, um Gedanken- und Gefühlsprozesse über Körperbilder nach außen zu transportieren. Dabei arbeitet sie eng mit Musikern der Improvisierten und zeitgenössischen Musik sowie mit bildenden Künstlern und Filmemachern zusammen. Im Mittelpunkt ihrer Workshop-Arbeit steht der individuelle Körper. Über das Mittel der Improvisation erhalten beteiligte AkteurInnen die Möglichkeit, ihren Körper in seiner Einmaligkeit zu erkennen, ihn und damit sich zu akzeptieren.
Mehr zu Fine Kwiatkowski gibt es unter
www.fine-k.de
Daniela Lehmann ist Choreografin und Performance-Künstlerin. Sie hat einen Master-Abschluss an der Palucca Hochschule für Tanz. Sie lebt in Dresden und arbeitet mit Vorliebe spartenübergreifend und ortsspezifisch. Tanzimprovisation ist für sie sowohl eine präzise komponierende Kunstform, als auch ein Experimentierraum, in dem wir neugierig und sensibel unserer Körperlichkeit und Wahrnehmung kennen lernen. Daniela liebt es, tanzend zu erforschen, wie wir mit Leichtigkeit klare Entscheidungen treffen und gemeinsam Möglichkeiten kreieren können. So erfahren wir spielerisch mehr über unsere innere und äußere Beweglichkeit, die wir im besten Fall mit in unser alltägliches Leben nehmen.
Kostenfreie Filmvorführung von IM UMBRUCH: Go. Stay. Dance & anschließendes Gespräch
Im Anschluss an den Workshop, 17 Uhr, wird der Film »IM UMBRUCH: Go. Stay. Dance« im Foyer des Societaetstheater gezeigt. Es folgt ein Filmgespräch mit der Regisseurin Barbara Lubich, Fine Kwiatkowski und Daniela Lehmann. Die Filmvorführung sowie die Teilnahme am Gespräch sind kostenfrei.
Wer schon jetzt mehr über »IM UMBRUCH: Go. Stay. Dance« erfahren möchte, kann sehr gern unter folgendem Link unseren entsprechenden Beitrag nachlesen:
tanznetzdresden.de/premiere-dokumentarfilm-im-umbruch-barbara-lubich-fine-kwiatkowski-daniela-lehmann-cindy-hammer
Mehr über die Veranstaltung am 24. März findet ihr unter folgendem Link:
societaetstheater.de/veranstaltung/koerperraeume
Informationen zum Workshop
Workshop-Leitung: Fine Kwiatkowski & Daniela Lehmann
Termin: 24. März 2024 I ab 14 Uhr; (im Anschluss ab 17 Uhr kostenfreie Filmvorführung im Foyer mit anschließendem Gespräch)
Ort: Societaetstheater, An der Dreikönigskirche 1A, 01097 Dresden
Dauer: 165 Minuten
Workshop-Gebühr: 25 Euro (Bezahlung vor Ort)
+++ Wichtig: der Workshop ist für maximal zwölf Teilnehmer:innen konzipiert. Bitte meldet euch im Vorfeld für den Workshop über an. +++
Header-Foto: Fiete Kwiatkowski I fotografiert von Willehad Grafenhorst