Überspringen zu Hauptinhalt
Woher Weiß Man, Wann Ein Neuer Akt Beginnt?

Woher weiß man, wann ein neuer Akt beginnt?

Am 15. Mai 2022 feiert „IM UMBRUCH“, Barbara Lubichs neuer Dokumentarfilm, in Hellerau Premiere. Ein Werk, in dem mit Daniela Lehmann und Cindy Hammer auch mehrere Mitgliederinnnen des TanzNetzDresden zu sehen sind und das ab der Premiere noch an weitere Orten gezeigt wird sowie als Video on Demand-Format als Stream verfügbar ist. Mehr zu „IM UMBRUCH“ nun im aktuellen Beitrag.

Es ist der Abschluss einer langen Recherche, die für Regisseurin Barbara Lubich einst mit einer Forschungsarbeit zum subversiven Tanz in der DDR begann. Entstanden ist nun ein 76 Minuten langer Dokumentarfilm, der die Tänzerinnen und Choreografinnen Fine Kwiatkowski, Daniela Lehmann und Cindy Hammer filmisch beobachtet und Fragen über Vergangenes, Gegenwart und Künftiges stellt.

»Der Tanz erzählt nur von seiner Gegenwart«

Fine Kwiatkowski galt in den Achtzigern als extrem, experimentierfreudig, provokativ und unangepasst. Für Szene und Publikum diente sie zugleich als Projektionsfläche für politisches Aufbegehren. IM UMBRUCH zeigt, wie sie auch darüber spricht. Begleitet von bewegten und unbewegten Archivaufnahmen sowie aktuellen Improvisationen geht es Fine aber vor allem um das, was sie heute ausmacht. Wie hat sie einmal gesagt? „Ich war in den 80ern im Jetzt. Ich war in den 90ern im Jetzt. Ich bin Jetzt im Jetzt.“

Mit Daniela Lehmann, Jahrgang 1979, und Cindy Hammer, Jahrgang 1989, kamen zwei weitere Protagonistinnen in den Film. Beide sind ebenfalls Tänzerinnen und wurden in der DDR geboren. Daniela sollte Turmspringerin werden, nach einem einschneidenden Erlebnis wollte sie es nicht mehr. Sie liebt das Wasser noch immer, wurde aber im ureigenen Sinne frei schaffend, zum Freigeist in einem freien Körper, an verschiedenen Orten Deutschlands und auch in Ägypten, wo Daniela lebte und von Herzen immer wieder dorthin zurückkehrt. Ihr Mut zur Unvollkommenheit strahlt in ihren Tanzimprovisationen.

Cindy Hammer gehört zu den aufregenden Tänzerinnen ihrer Generation. Ihre Ausbildung erhielt sie an der Palucca Schule Dresden, lebte viele Jahre im Internat, während ihre Eltern einen Neuanfang jenseits der ehemaligen Grenze wagten. Auch das hat sie stark gemacht, aufrichtig offen für künstlerische Begegnungen und Kooperationen. Cindy vereint Ballett und Streetdance, transformiert gängige Mythen Hollywoods, tanzt im öffentlichen Raum und lässt tanzen, schafft Humorvolles wie Irritierendes. Die Welt steht ihr offen – und sie holt die Welt in ihre Stadt.

Umbruch und Action

Einmal mehr wird man das bei der nun anstehenden Premiere kommenden Sonntag sehen könnten, der übrigens ein Gespräch und Empfang im Anschluss mit Fine Kwiatkowski, Daniela Lehmann, Cindy Hammer und Barbara Lubich folgt. Hierfür ist der Eintritt frei.

Außerdem findet begleitend in der Zeit vom 13. bis 15. Mai ein Workshop im Zentralwerk Dresden mit Fine Kwiatkowski statt, der unter dem Titel „(zwie)gespräche – Tanz in der Verbindung zur Kunst der Bildhauerin Madeleine Saludas“ steht. Anmeldungen können hierfür unter vorgenommen werden.

Wer mehr über die Hintergründe und die Entstehung des Films sowie über die Biographien der Protagonistinnen, sollte unbedingt das Begleitheft zum Film anschauen, denn dieses enthält ein umfangreiches Interview, das Journalist Andreas Körner mit Fine Kwiatkowski, Daniela Lehmann, Cindy Hammer geführt hat.


Weitere Aufführungstermine von IM UMBRUCH sind:

  • 17. Mai 2022, 19 Uhr – Leipzig, Luru Kino in der Spinnerei, mit Filmgespräch
  • 18. Mai 2022, 20 Uhr – Magdeburg, Theater Magdeburg, mit Filmgespräch
  • 19. und 20.Mai 2022, 19 Uhr – Berlin, Brotfabrik, mit Filmgespräch
  • 15. Juni 2022 – Frankfurt am Main, MAL SEH´N KINO

Anfragen für weitere Aufführungen sind übrigens ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen zu IM UMBRUCH und Barbara Lubich gibt es unter:
www.hechtfilm.de/projekte/im-umbruch und www.barbara-lubich.net.

Tickets für die Premiere und Informationen zur Aufführung in Hellerau gibt es unter:
www.hellerau.org/de/event/im-umbruch


Titelbild: Michael Sommermeyer

An den Anfang scrollen